Problem von Anonym - 20 Jahre

Schlaflähmung?

Hallo!
Ich habe da ein problem,dass mich nun schon 2 Jahre begleitet...ich weiß nicht,ob es damit zusammenhängt,dass ich vor 2 Jahhren zuhause ausgezogen bin,denn ab dem zeitpunkt hat es angefangen und ich weiß auch nicht genau,ob es wirklich das ist,worüber ich schon einige artikel im internet gelesen habe!
ich erlebe merkwürdige ereignisse während ich einschlafe.Es fängt damit an,dass ich laute musik höre, dich am tag zuvor mal gehört habe...es wird von zeit zu zeit immer lauter und unerträglich...ich möchte diesem zustand entfliehen,aber in dem moment merke ich, dass ich meine augen nicht aufmachen kann...dann sehe ich menschen,meistens die, die ich am tag zuvor gesehen habe oder über die ich mal nachgedacht habe...letztens ist es auch vorgekommen,dass ich meiné meerschweinchen gesehen habe.Für mich ist das alles so real und in dem moment kommt es mir auch so vor,als ob ich mich bewege,etwas mache, wie laufen oder meinen freund umarmen(sind jetzt die dinge, an die ich mich erinnern kann).ich bekomme dann ziemliche angst und panik und möchte aufwachen,da ich aber meine augen nicht aufmachen kann,mich dann nicht mehr bewegen ksnn,nicht schreien kann und es kommt mir auch so vor, dass ich nicht atmen kann.Irgendwann gelingt es mir diesem zustand zu entfliehen,nur ich muss aufpassen,dass mir die augen nicht direkt wieder zufallen und ich in diesen zustand zurückfalle.Ich habe in diesem moment total schwere augenlider und ich muss mich mit rauchen und fernsehgucken erstmal eine viertel stunde ablenken.Danach habe ich erstmal totale angst wieder einzuschlafen,weil dieser zustand extrem unangenehm ist.ich habe meinen freund auch mal gefragt, ob er etwas merkt, wenn ich in diesem zusatnd bin, denn meistens ist er länger wach als ich.er meinte aber nur, dass ich ganz ruhig daliegen würde.Diese Zustände habe ich sehr unregelmäßig...manchmal ein paar mal im monat, manchmal nur alle 2 monate.
ich habe im internet etwas gefunden,was meinem problem sehr ähnelt:Schlaflähmung oder hypnagogene Halluzinationen...aber in manchen Punkten unterscheidet sich dieses...ich möchte eigentlich nur wissen ob es wirklich schlaflähmungen sind und ob ich deswegen zum neurologen oder einfach nur zum psychologen muss,weil es ist unangenehm und lästig, vorallem weil ich es schon so lange habe...aber verrückt bin ich ja anscheinend nicht:)
Vielen dank für die mühe

Jeanett Anwort von Jeanett

Du solltest unbedingt mal zum Arzt gehen. Ärztlichen Rat können wir dir hier leider nicht geben. Aber meiner Ansicht nach solltest du dich mal in einem Schlaflabor untersuchen lassen. Dort kann festgestellt werden, ob dein Problem irgendwie mit deiner Atmung während des Schlafes zusammenhängt, was durchaus möglich ist. Ich hab davon schon mal gehört. Du schreibst auch, dass du im Schlaf bzw. Traum glaubst, dass du nicht atmen kannst, was ja auch ein Anzeichen dafür sein könnte. Manche Leute haben Atempausen während des Schlafes, das kann richtig gefährlich werden. Wenn du nicht sicher bist, dann geh am besten zu einem Allgemeinmediziner. Der wird dich dann bestimmt an den richtigen Spezialisten überweisen. Alles Gute!