Problem von Diana - 14 Jahre

Hab ich eine shizophrene Psychose?

Hallo, ich rede hier mal garnicht um den heißen Brei herum.
Wie schon der Titel sagt hab ich Angst, das ich an Schizophrenie erkrankt bin.
Das liegt daran das ich in einer Klinik, in Phsychsomatik, war, da ich an extremer Schulphobie litt. Nach meine Aufenthalt war alles wieder in Ordnung. Aber heute habe ich einen Brief von der Klinik gefunden, in dem stand das ich wohl eine shizophrene Psychose hätte. Meine Mutter war aber überzeugt davon, das ich es nicht sei und hielt es für unnötig mir den Brief zu zeigen. Ich habe ihr daraufhin versichert, das ich bestimmt keine Schizophrenie hätte.
Aber eigentlich bin ich mir da gar nicht so sicher...Ich habe mich infomiert und musste feststellen das tatsächlich einige Symptome auf mich zutrafen.
Z.B. soziale Isolation , Depressionen, Suizidgedanken oder die Angst das Leute meine Gedanken lesen/erraten könnten.
In meiner Familie, mütterlicher, sowie väterlicher Seite, kamen schon öfters Psychosen vor, die, so wie ich gelesen hab durchaus vererblich seien.
Ich werde auch von anderen Menschen als "anders" wahr genommen, da ich mir u.A. viele Gedanken über Politik, Religion, den Tod und das Ende der Welt mache (Was nun aber die meisten 14-jährigen nicht tun . Ich sollte wohl lieber Lady Gaga statt Hans Zimmer hören, über das Wort Penis lachen und kreischen wenn eine Spinne kommt und hoffen das mich irgendein Märchenprinz rettet, statt meine Spinnenenzyklopädie zu hohlen und die Art zu bestimmen) Außer dem arbeite ich momentan an einen Roman mit einem gewissen Fantasy anteil, was aber von meiner Phsychologin als "Flüchten in eine Phantasiewelt" bezeichnete. Ebenso bezeichnete sie mein Vorhaben auswandern und mal eine Weile mit Wölfen zu leben, so wie schon andere Menschen es gemacht haben, als unrealistisch. Was wohl dazu führte das sie mich für shizophren erklärte. Ob nun zu recht oder nicht.
Ich möchte aber nicht auf geben! Und wenn die ganze Welt gegen mich ist! Ich möchte was in der Welt bewegen. Das wird als Realitätsverlust eingestuft.
Weil ich Dinge wie, "Geh doch zurück zu der Klapse wo du her kommst!" (und das von einer Freundin), "Das schafst du nicht." oder die Menschen haben mich einfach ausgelacht. Ich nun fast schon Misanthrop und habe eine Anthropophobie, daher ist die Isolation zu erklären.
Ich bin einfach kein Mensch der mit dem Strom schwimmt.
Es tut mir Leid das ich etwas abgeschweift bin! Aber es ist mir wichtig!
Liebe Grüße
Diana

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Diana,
mir steht es nicht zu, zu beurteilen ob du an einer Psychose gleich welcher Art leidest. Das können und dürfen nur deine Ärzte und Therapeuten. Wenn man aber jeden und jede für Fantasie, Träumereien, unrealistisches Gedankengut behandeln müsste, wärte mindestens jede/r zweite/e in ständiger Behandlung.
Was auffällt bei dir ist eine gewisse Zwanghaftigkeit - ich muss - ich sollte - usw.. Vermeide es dein Verhalten und das Verhalten anderer zu beurteilen. Warum immer alles in richtig oder falsch einordnen? Muss etwas unbedingt richtig sein für das sich die Mehrzal interessiert?
Eine Spinne zu kategorisieren ist genau so richtig oder falsch als sie rauszuwerfen.
Du willst die Welt verändern.