Problem von Anonym - 13 Jahre

Die Eltern meiner besten Freundin lassen sic scheiden!

Hi,
meine beste Freundin, hat mir gesagt, dass sich ihre Eltern scheiden lassen. Sie war in einem Feriencamp und als sie wieder kam, hat es ir ihre Muttergesagt Ihre beiden jüngeen Geschwister wisen noch nichts davon.
Aber sie is am Boden zerstört!
Wie kann ich ihr helfen?
Kann ich sie irgndwie ablenken?
Ich weiß aber gar nicht richtig was ich dzu sagen soll.
Ich habe solch Angst um sie! Ich will nicht dass sie sich die Schuld gibt oder sich sogar ritzt!
bitte helft mir!
Mädchen (13)
liebe Grüße

Sarah Anwort von Sarah

Hallo.
das wichtigste ist jetzt, dass du für deine beste Freundin da bist. Sprich sie nicht unbedingt auf die Scheidung an, mach ihr aber klar, dass sie mit dir reden kann, wenn ihr danach ist.
Ansonsten kannst du sie natürlich ablenken, indem ihr viel gemeinsam unternehmt. Hol sie ein bischen von zu Hause weg, geht ins Schwimmbad oder zu sonstigen Plätzen.
Und vielleicht erzählst du ihr mal ganz unabhängig von unserem Kummerkasten, wenn sie will, kann sie uns ja mal schreiben.

Viel Erfolg!
sarah