Problem von Anonym - 14 Jahre

Angestauter Frust - Ihr Freund verhält sich ihr gegenüber unangebracht

Hallo liebes KuKa Team,
zu erst möchte ich Euch noch sagen,, dass ihr eine tolle Seite mit einem tollen Konzept und einem super Team habt! Ich find es immer wieder bemerkenswert, wievielen Personen ihr hier helft. Großes Lob!

Nun aber zu meinem Problem:

Vorgeschichte:
Vor etwa einem halben Jahr (Ende 2008), habe ich mich in eine Freundin verliebt, die mir auch schon bei der Verarbeitung der Trennung von meiner Ex-Freundin geholfen hat (wie sie mir später gesagt hat, hat sie mich zu diesem Zeitpunkt geliebt - das war sicherlich nicht einfach für sie). Auf jeden Fall habe ich zu dem Zeitpunkt sehr, um es mal vulgär auszudrücken^^, beschissen gefühlt, weil auch sonst (vielleicht gerade deswegen) kein Mädchen wirklich an mir interessiert war. Also hat sie mir ein paar Tipps zum Flirten verraten, die ich (bzw. wir) dann später auch in der Praxis ausprobiert haben. Nun ja, dadurch habe ich mich wohl in sie verliebt, wobei sie sich zu diesem Zeitpunkt immer mehr an einen 22 (?) Jährigen "Jungen" rangemacht hat, mit dem sie dann zusammenkam. Naja, auf jeden Fall war das eine sehr schwere Zeit für mich, doch böderweise habe ich mich immer mehr und mehr in sie verliebt. Und das hat sie auch bemerkt, wir können offen darüber sprechen. Doch ich habe mich irgendwie, mehr oder weniger freiwillig, zu ihrer Ansprechstation entiwickelt. Ich denke, ich habe das nur gemacht, damit ich nicht im ungewissen bin, was ihre Jungfreudigkeit angeht. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich Angst davor eines Tages zu hören: "Hey, ich hab mit ihm geschlafen, es war wunderbar." Nach einiger Zeit hat sie dann auf einmal angefangen, sich zu ritzen und ich hatte überhaupt keine Ahnung warum. Ich habe immer wieder auf sie eingeredet, dass sie mir ihr Problem sagen soll, was letzendlich auch geklappt hat. Ihr Problem war, dass er sie angefasst hat (an den Brüsten) und mit ihr in die Kiste wollte. Sie hat sich daraufhin immer mehr von ihm entfernt und sich einem anderen, um 3 Jahre älteren (17) Jungen zugewandt, mit dem sie dann auch zu einem Paar geworden ist, was bis heute besteht. Das hat mich so sehr verletzt, dass ich erstmal ziemlich unfair ihr gegenüber war. Es ist schließlich ihre Entscheidung, mit wem sie zusammen ist und mit wem nicht, wie sehr mir das auch missfällt. Das habe ich dann auch eingesehen, und wollte auch wieder für sie da sein, wenn sie mich braucht.

Das Hauptproblem: Sie hat auf jeden Fall das gefühl gehabt, dass ihr Freund noch etwas an seiner Ex findet. Sie hat wieder angefangensich zu ritzen. Als sie ihm davon erzählte, hat er sie eine dumme Schlampe genannt, ohne auf ihre Probleme einzugehen. Ich habe sie getröstet, versucht dass die beiden zusammen bleiben, weil ich sie nicht trautig sehen wollte. Gleichzeitig wurde der Schmerz in mir aber auch immer Größer. Sie wollte ihn immernoch. Ich habe ihre Entscheidung respektiert und ihr weiterhin geholfen.
Ich weiß, es klingt dumm, aber ich liebe sie so sehr, dass ich ihr Wohlsein über meines Stelle, obwohl ich weiß, dass das in meinem jungen Alter völlig unangebracht ist.
Am Tag nach ihrem 2monatigem Jubiläum erzählte sie mir, dass er sie betorgen habe, an IHREM GEMEINSAMEN Tag. Sie war Boden zerstört, aber irgendwie, will sie ihn immer noch für sich haben. Und da bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich mir sage, dass ich ihr nicht mehr bei ihren Beziehungsproblemen helfen will. Er hat sie nach zwei Monaten, an ihrem Jubiläum betrogen, ich hasse ihn dafür. Ich habe ihn früher nur überhaupt nicht gemocht, weil er sie mir "wegnimmt", aber ich habe seitdem einen richtigen Hass auf ihn entwickelt. Ich hatte bei Rock am Ring mehrmals die Gelegenheit, mit sehr attraktiven Mädels rumzuknutschen, was ich aber wegen IHR unterlassen habe, weil ich SIE liebe. Obwohl wir NICHT zusammen sind. Ich kann einfach nicht verstehen, wie er damit durchkommt. Es kommt für mich stark so rüber, als ob sie nur noch mit ihm zusammen ist, weil er gut Küssen oder was auch immer, kann. Ich lag zwar letztens mit ihr im Park und wir haben rumgeschmust etc., aber sie hat halt eine klare Grenze gemacht, sprich: Küssen verboten. Das hat in mir nochmal mehr die Sehnsucht ihr gegenüber verstärkt.

Irgendwie zerstört mich die ganze Sache innerlich. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mir oder irgendjemand anderem Schaden zuzufügen kommt für mich überhaupt nicht in Frage, das ist für mich kein Weg. Über einen Psychologen habe ich auch schon nachgedacht, habe die Idee jedoch verworfen, weil ich Angst hätte, dass es irgendjemand erfahren würde, und weil ich nicht sehr viel Zeit habe, da ich in 2 Bands spiele und 2 Mal in der Woche zusätzlich das Schlagzeugspielen praktiziere. Und das meistens 5 Stunden lang am Stück. Im Moment ist die Musik und mein großer Halbbruder (der leider nicht soviel Zeit hat: Uni und Wohnort 2 1/2 Stunden mit ICE entfernt) die einzige Zuflucht, aber ich weiß, dass es auf Dauer keine Lösung ist. Habt ihr Tipps für mich, wie ich effektiv den Frust abbauen kann? Mich von ihr zu distanzieren fällt mir sehr schwer, da ich sie so sehr liebe, und ich oft das Gefühl habe, nah an einer Beziehung dran zu sein.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antwort. Und ich entschuldige mich auch schonmal für die Lesemühe, die ich euch gemacht habe... ging irgendwie nicht kürzer.

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
das mit der Länge deiner Mail ist schon ok. Aber DU bist nicht ehrlich zu dir selber. Alles was du machst, beruht auf der Hoffnung deine Angebetete nun endlich von dir zu überzeugen. Das ist nicht selbstlos sondern im höchsten Maße egoistisch und ich glaube das du das auch ganz genau weißt. Misch dich nicht mehr so sehr in das Leben anderer ein. Du bist nur dir gegenüber verantwortlich. Wenn du dich mit deiner Freundin treffen willst, macht etwas gemeinsam, geht ins Kino, Konzert oder so etwas, lasst eure Beziehungsprobleme draußen. Du quälst dich sonst nur selber, wenn du denkst sie hat etwas besseres verdient. Hat sie das wirklich und warum? SIE hat sich das so ausgesucht, sie das bitte ein, also soll sie ihre Probleme mit ihren Freunden auch alleine regeln. Gehe auf Distanz, trefft euch hin und wieder und warte einfach was passiert.
Ablenkung hast du durch deine Aktivitäten schon genug. Mehr geht ja fast nicht. So wie du schreibst bist du sehr kontaktfreudig und kommst durch deine Hobbys viel herum und lernst auch viele Leute kennen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bald jemanden triffst, die dich die andere vergessen lässt.

Alles Gute
Wilhelm1