Problem von sabrina - 24 Jahre

Gefühle verschwunden

Hallo, ich hab ein ziemliches Problem ich fang mal von vorne an.
Vor 1jahr 8Monaten habe ich meine Freundin (21) kennengelernt es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick.... am Anfang hatten wir eine fernbeziehung und dann vor genau einem jahr bin ich zu ihr gezohgen. 700km weit hab alles für sie aufgegeben meine Arbeit, meine Familie.Haben uns zusammen ne Wohnung genommen. Es lief eigentlich alles ziemlich gut kleiner streitigkeiten gab es ab und zu mal aber das ist doch normal. Seit ein paar Wochen läuft es bei uns nicht mehr so gut auch mit dem sex ist es ziemlich eingeschlafen. Ich dachte immer sie ist gestresst von der Arbeit weil ihr vorgesetzter die leute dort mobbt.
Vor ein paar Tage dann sagte sie mir sie ist nicht mehr glücklich in unserer beziehung und meine art würde sie nerven und auch nicht mehr ertragen. ich finde aber nicht das ich mich anders verhalte wie sonst... sie sagt sie kommt nicht mehr klar damit und sie weiss nicht wie ihre gefühle für mich noch sind. sie denkt schon seit monaten darüber nach und ich hab es nicht bemerkt weil sie auch nie was gesagt hat. sie ist eher der typ wo gerne mal partys macht und alkohol trinkt und ich bin eher nicht so, das nervt sie auch aber ich sag ihr immer sie kann doch auch mal was alleine machen aber das will sie nicht. ich hab ihr dann gesagt dann müssen wir eben uns überlegen wie es weiter geht und ein kompromiss finden. sie will das aber nicht weil es muss immer alles nach ihr gehn. ich für meinen teil weiss das ich sie liebe ich hab jetzt hier neu angefangen mit ihr und fuß gefasst ne feste arbeit und jetzt will sie mich verlassen. seit zwei tagen ist sie zu ihren eltern gefahren um zu überlegen wie sie fühlt. ich versuch eigentlich alles zu tun damit sie glücklich ist aber egal was ich sage oder tue es ist alles falsch. morgen will sie sich mit mir treffen und dann wollen wir reden. ich hab das gefühl das sie schluss machen wird und ich hab große angst davor ich liebe sie so sehr und ich möchte sie nicht verlieren. können denn ihre gefühle einfach so verschwinden nach 1 jahr und 8monate beziehung?? war es ein fehler zu ihr zu ziehen??
würde mich über ne antwort freuen
lg sabrina

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Sabrina,
Liebe ist vergänglich, dass ist nun mal so. Es gibt viele Paare, die nur mit einer gewissen Distanz eine glückliche Beziehung führen können, andere wiederum brauchen viel mehr Nähe. Wenn man zusammenzieht, lernt man sehr schnell gewisse Eigenheiten, die jeder hat, kennen. Diese Kleinigkeiten können anfangen zu nerven und zwar so sehr das die Partnerin es nicht mehr aushält, bei aller Liebe. So wie ich es lese, hast du am neuen Wohnort fußgefasst. Vielleicht ist es besser, wenn du erstmal ausziehst. So umständlich und unangenehm das auf den ersten Blick auch erscheinen mag. So hat jede von euch mehr Freiheit, kann seine eigenen Bedürfnisse befriedigen, führt ein eigenes Leben. So besteht durchaus eine Möglichkeit, sich wieder näher zu kommen. Wenn jede von euch ein eigenes Leben hat, ist das für eine Beziehung oft sehr belebend. Nichts ist tödlicher als Stillstand in einer Partnerschaft. Bei euch hat sich nichts mehr bewegt, irgendwann bricht dann jemand aus, in eurem Fall deine Freundin. Je unabhängiger zwei Menschen in einer Beziehung sind, desto besser kann sie funktionieren. Wenn im Grunde niemand den anderen für etwas braucht, besteht keine Abhängigkeit, beide sind auf Augenhöhe. Die andere muss nicht für etwas herhalten was sie nicht erfüllen kann. Dieser Druck fällt dann von der Partnerin ab.