Problem von Rabea - 12 Jahre

Aufregung?Oder was ist los?

Hi an alle,ich habe ein großes Problem:Mein Magen knurrt!Immer und überall!In der Schule,im Kino,wenn ich telefoniere u.s.w.Langsam wird es mir wirklich peinlich.Ich kann mich kaum mehr auf den Unterricht konzentrieren und achte immer darauf,dass es nicht plötzlich in meinem Magen zieht.Ich stelle mich auch manchmal krank,wenn es ganz schlimm wird.Es fängt in der 1.Stunde immer lautlos an aber dann wird es ab der 2.Stunde von Minute zu Minute lauter und auc richtig peinlich.Aber auch wenn ich ins Kino gehe (z.B. mit meinem Schwarm) oder wenn ich aufgeregt bin,wenn ich telefoniere und wenn ich bei meinem Schwarm zuhause bin.Es knurrt dann einfach ganz laut.Ich könnte dann losheuln!Morgens vor der Schule esse ich ein kleines Müsli und ein Brot nach der ersten Stunde.Aber wenn ich mehr esse hilft das auch nichts.WAS SOLL ICH DENN NOCH MACHEN? Bitte helft mir!
Danke schonmal,
eure Rabea

Sandra Anwort von Sandra

Hallo Rabea,

dein Magenknurren kann natürlich mehrere Ursachen haben. Eine Ursache könnte Aufregung sein. Es gibt Menschen, bei denen geht die Aufregung über das Herz, die haben dann Herzrasen, Herzstechen und dergleichen mehr, dies ist die ungesunde Art von Aufregung. Dann kann sich aber Aufregung auch auf den Magen niederschlagen. Der grummelt, tut weh und wenn man ganz schlimm aufgeregt ist, kann man sogar Durchfall davon bekommen. Das ist allerdings die gesündere Art von Aufregung.
Beobachte einfach, ob dein Magen in Situationen in denen du sehr aufgeregt bist darauf reagiert.
Ansonsten isst du vielleicht auch zu wenig, oder das falsche. Viele Menschen vertragen nämlich Produkte die sehr körnerhaltig sind nicht (z.B. Müsli, Vollkornbrot etc.). Daran könnte es auch liegen.

Allerdings kann ich nur spekulieren, was du haben könntest und ob du überhaupt etwas hast. Um wirklich Gewissheit zu bekommen, würde ich dir raten einen Arzt aufzusuchen. Der kann wenigstens schonmal ausschließen, dass dein Magenknurren einen medizinischen Hintergrund hat.

Liebe Grüße!

Sandra