Problem von Anonym - 24 Jahre

Kann man 2 Personen gleich lieben?

Ich bin seit bald 5 Jahren in einer festen Beziehung. Ich hatte nach 2 Jahren das Gefühl ich würde etwas verpassen und trennte mich deswegen für eine kurze Zeit. Die Gefühle für meine Freundin machten es mir aber unmöglich eine neue tiefe Beziehung einzugehen. Deswegen kam ich auch wieder mit ihr zusammen.
Vor bald einem dreiviertel Jahr traf ich eine neue Bekannte. Wir hatten unglaublich viele Gemeinsamkeiten, aber auch Interessante Unterschiede und Begabungen.
Die Sympathie war von beiden Seiten da und wir unternahmen auch Einiges zusammen. (auf rein freundschaftlicher Basis) Doch bald merkten wir, dass da mehr war.
Ich rang lange Zeit mit mir und konnte mich nicht entscheiden was ich tun sollte. Schlussendlich lief es darauf hinaus, dass alles beim Alten blieb. Ich bei meiner Freundin, sie weiter solo. Wir "einigten" uns darauf nicht mehr darauß werden zu lassen.

Mein Problem ist jetzt allerdings: ich habe sie jetzt seit bald 9 Monaten nicht gesehen. Aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht an sie denke.

Sie ist wie ein Schlag ins Gesicht. Sie hat alles was man sich wünschen kann. Sie war Modell, Musicalsängering, sie ist intelligent und unternehmungslustig.
Ich sagte einmal zu ihr: ich habe mir nie vorstellen können dass eine Frau wie du auf mich stehen könnte (soviel zu meinem Selbstbewusstsein)
Auch wenn diese Floskel oft bemüht wird: aber Liebe auf den ersten Blick trifft es.
Meine Partnerin ist dem nicht unähnlich. Sie ist zwar kein Modell (aber hübsch ^^) und keine gute Sängerin, dafür aber auch intelligent und und extrovertiert. Aber bei ihr war es keine Liebe auf den ersten Blick: es war ein: "lass es uns mal versuchen." Und es hat sich sehr viel darauß entwickelt. Wir haben eine super Vertrauensbasis und haben unsere Macken und Eigenheiten lieben gelernt. Wie Hape Kerkeling sagen würde: "Eine Beziehung ist Orbait,Orbait, Orbait."

Ums nochmal auf einen Punkt zu bringen: meine Schuldgefühle gegenüber meiner Partnerin nagen sehr an mir. Wie kann ich so für eine andere empfinden, wenn ich doch so glücklich mit meiner Freundin bin.
Kann man 2 Menschen lieben? Oder wünsche ich mir das nur/ bilde es mir ein?

Ich freue mich mal ne dritter Meinung zu lesen.
Liebe Grüße

Sarah Anwort von Sarah

Guten Abend.
Schwierig zu sagen, ob man 2 Menschen lieben kann.
Du hast deine Freundin lieben und schätzen gelernt, das ist ein großes Geschenk.
Ich glaube, dass diese Bekanntschaft, die du da gemacht hast, einfach eine Schwärmerei war/ist. Das passiert vielen Leuten, die in einer langen Beziehung stecken, dass sie dann jemanden kennenlernen und für diesen schwärmen, weil er perfekt zu sein scheint.
Aber die wirklich positiven und negativen dinge lernt man wirklich erst in einer Beziehung kennen. So wie du deine jetzige Freundin kennst..
Das andere,denk ich, ist wirklich nur eine Schwärmerei.
Versuche sie zu vergessen, du bist ja wirklich glücklich mit deinem Schatz. :-)

Alles Gute..
SaraH