Problem von Michelle - 13 Jahre

Wieso bin ich dauernd das Opfer?!

Hallo erstmal..

Es ist die letzte Woche von den Sommerferien.. Ich hab so eine große Angst in die Schule zu gehen. Denn dauernd werde ich gemobbt. Und das tut sehr , sehr weh!
Besonders meine Klasse ist , wenn ich das sagen darf richtig ''asozial''.
Ich komme jetzt in die 8 und das Mobbing fing schon in der 1 Klasse an. Ich weiß mit nicht mehr zu helfen. Als diese ganze Sache anfing versuchte ich es zu ignorieren. Es klappte. Doch als ich in die 6/7 kam hat sich das alles auf 180 Grad gedreht. Ich habe nicht gerade die perfekte Figur. Ich war vom 8.4. - 20.5 in einer Kur um abzunehmen. Das hat mich so sehr motiviert! Ich habe 12 kilo abgenommen. Ich hatte mich so sehr gefreut wieder in die Schule gehen zu können , weil ich dachte das meine Mitschüler staunen würden. Doch dann war ich kurz davor in Tränen auszubrechen , denn da kamen Sprüche wie : Alter! Du Was hast du denn schon abgenommen , da sieht man ja überhaupt kein Unterschied..! Und das hat mich so gekränkt. Und nicht nur ich bin das Opfer sondern auch meine Freunde und meine Freunde sind hübsch. Villeicht ich gerade nicht. Aber dauernd werde ich wegen meines Übergewichts gehänselt! Und es sind zwar nur Worte , aber es tut so sehr weh! Meine Mitschüler fangen jetzt sogar mit Drohungen und Prügel an! Ich haben sehr oft versucht mich zu wehren.. Aber ich habe überhaupt keine Kraft mehr dazu , ich habe sie einfach nicht! Was soll ich machen? Schule wechseln , das kann ich nicht.. Was soll ich machen? Helft mir!

Sarah Anwort von Sarah

Liebe Michelle.
12kg abgenommen?? Heeey-respekt-ist ja super, gratuliere! :-)

Hast du denn schon mal mit den Lehrern oder deinen Eltern gesprochen?
Das solltest du auf jeden Fall mal machen. Lehrer können da manchmal ganz gut helfen.
Die Leute die dich mobben, machen das nur, um Aufmerksamkeit zu bekommen, weil das in diesem alter wohl "total cool" ist, wenn man sowas macht. Und wenn man damit anderen Leuten weh tut, ists für die noch cooler.
Du solltest versuchen so stark zu sein, um drüber zu stehen.
Kennst du das Lied von den Ärzten? "Lass sie reden"
Mach dir das Lied zu deinem Motto.
Morgen gehst du in die schule und benimmst dich, als ob nichts wäre.
Wenn sie lachen oder blöd reden, ignorier sich oder lach einfach mit. Irgendwann machts ihnen keinen Spaß mehr und dann ist deine chance zurückzuschlagen! :-)
Du schaffst das, du bist ja ein starkes Mädel, das sieht man an deinen 12kg, die du abgenommen hast.

alles gute :-)
SaraH