Problem von Anonym - 24 Jahre

Was soll ich machen?

Hallo, ich stehe gerade an einem Punkt in meinem Leben, in dem ich selber nicht mehr weiter weiß. Ich mache mir Gedanken und Gedanken, drehe mich aber dabei ständig im Kreis und komme auf keine Lösung. Ich lebe zur Zeit in Ägypten und seit Mai habe ich einen Freund, den ich sehr liebe, mehr als jemals einen anderen Menschen zuvor. Wir hatten bis jetzt eine wunderschöne Zeit zusammen, er liebt mich auch, dass hat er mir gesagt und ich spüre es auch, wenn er mir in die Augen schaut!! Doch jetzt wird alles schwierig, ich fliege in 2 Wochen leider wieder nach Hause, da mein Aufenthalt in Ägypten erstmal (für mich steht fest, dass ich, sobald es mir zwecks Uni etc. möglich ist, wiederkommen will und auch hier leben und arbeiten möchte!) zu Ende geht. Wir haben versucht darüber zu reden und aber kommen auf keinen Nenner. Ich habe mir sogar schon Gedanken gemacht, nicht in Deutschland zu studieren, sondern einfach nach einem Job hier zu suchen und somit bei ihm zu bleiben. Was es aber auch nicht einfacher macht, da wir offiziel (er ist nicht sonderlich gläubig, jedoch seine Eltern) nicht wirklich zusammen sein können. Seine Freunde wissen von mir, mögen und schätzen mich, wir verbringen jedes Wochenende miteinander, aber seine Familie hat, denke ich, ich weiß es nicht ganz genau, keine Ahnung von einer Beziehung mit mir, da er nach den Regeln hier eine ägyptische Frau heiraten solle. Er ist rein gefühlsmäßig der Meinung, dass er erst heiraten will (wenn überhaupt), wenn er sich wirklich sicher ist, aber für seine Eltern wird er wohl auch einfach "nur heiraten" Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann ihm doch nicht mehr als meine Liebe geben?? Ich werde ihn so vermissen, er mich auch, aber er gibt das was wir haben einfach auf!?? Er gibt uns keine wirkliche Chance! Ich weiß auch nicht, ob wir die haben, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen die Beziehung über diese Entfernung zu führen und soooo oft wie es mir nur möglich ist, nach Kairo zu fliegen. Ich kann ihn einfach nicht am Flughafen verabschieden und ihn damit vergessen. Er meint, dass das für mich einfacher wäre. Das geht nicht!!! Er ist so romatisch und lieb und dann doch wieder soo logisch und kalt!!! Er hat mich auch gefragt, warum ich später hier leben möchte, dass sei kein Land für eine nette, hübsche, kluge und junge Frau. Ich solle "mein" Land nicht verlassen, meine Familie und meine Freunde. Aber im Grunde habe ich das schon letztes Jahr getan, in dem mich für 1 Jahr von Ihnen verabschiedet habe!! Es war schwer, aber es hat mir nicht das Herz gebrochen. Nicht so sehr, wie es jetzt scheint zu brechen!!! Ich liebe diesen Mann, ich glaube an unsere Beziehung!! Wie kann ich ihm sagen, dass er BITTE nicht einfach so aufgeben soll? Dass er uns eine Chance geben soll und, dass er mit seinem Herz und nicht mehr dem Kopf fühlen soll?????

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
ich weiß gar nicht ob ich dich beglückwünschen oder bedauern soll. Da hast du etwas gefunden wonach die meisten Menschen ihr Leben lang vergeblich suchen und musst nun damit rechnen dieses Glück für immer zu verlieren. Dein Freund liebt dich bestimmt genau so sehr wie du ihn. Er kennt aber auch sein Land und seine Kultur und die damit verbundenen Probleme für alle Beteiligten. Eine Beziehung ohne Segen der Familie ist ja schon bei uns sehr belastend und kann zerstörerisch auf eine Partnerschaft wirken. Um wieviel höher ist dann der Druck in Ländern, wo familiäre Banden einen noch viel höheren Stellenwert haben als bei uns? Stell dir das bitte mal vor!
Du kämpfst um deine Liebe und zwar nicht kopflos, das ist ganz toll. Wie es scheint, kommt es wohl nicht in Betracht, dass er zu dir nach Deutschland kommen kann? das wäre vermutlich von allen sich bietenden Möglichkeiten die einfachste. Einfach so nach Ägypten zu ziehen, dort irgendetwas zu arbeiten halte ich für wenig sinnvoll. Du hast doch Vorstellungen darüber wie du dein Leben gestalten willst, beruflich und privat. Wirf das nicht einfach weg. Verwirkliche deine beruflichen Visionen, damit wirst du unabhängig.
Bietet sich vielleicht die Möglichkeit, in Kairo zu studieren? das wäre momentan die beste Lösung für euch zwei. Sonst bleibt wirklich nur noch die Möglichkeit, so oft es geht nach Kairo zu fliegen. Zeitmäßig ist dafür ein Studium bestens geeignet, durch die langen Semesterferien sind ja längere Aufenthalte durchaus möglich.
Dein Freund fühlt sehr wohl mit dem Herzen, viel mehr als du glaubst. Er fühlt genau auf was du bereit bist einzugehen, er spürt aber auch die Risiken und Schmerzen die auf dich/euch lauern. Das macht Angst. Halte Kontakt zu ihm, kehre erstmal nach Deutschland zurück. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass er es trotz aller Vernunft es ohne dich ebenfalls nicht aushält. Das ist immerhin eine Hoffnung.
Ich wünsche euch, dass ihr euer gemeinsames Glück leben dürft.
LG Wilhelm1