Problem von Michelle - 22 Jahre

will normal werden

also ich weiss auch nicht so genau ich glaube ich bin irgendwie psychisch krank oder sowas ich wär so gern normal
also ich fasse es mal relativ kurz also ich bin extrem ruhig schüchtern und sensibel also ich kann mit fremden leuten überhaupt nicht reden wenn ich nüchtern bin ...mit freunden und familie kann ich stundenlang reden aber sobald ich zb mit meinem freund bei bekannten von ihm bin red ich kein wort und wenn die irgendwas fragen geb ich nur ganz kurze antworten..ich würd so gerne mehr mit denen reden weil die leute denken schon ich wär total komisch aber ich kann ni dafür mir fällt einfach nix ein was ich sagen könnte ...meistens betrink ich mich auch oder nehm drogen weil ich dann total anders bin dann bin ich normal ...aber eigentlich will ich mich nich merh betrinken weil mir is schon bewusst das das total schädlich für meinen körper ist ...naja zu dem kommt auch noch das ich überhaupt kein selbstbewusstsein habe und mir fällts schwer anderen leuten in die augen zu gucken ..ich bin total unzufrieden mit mir selbst ich fühl mich fett und hässlich ..so viele leute sagen mir du bis voll hübsch und gute figur und bla aber ich sehe das nicht ...deswegen geh ich auch total ungern ins schwimmbad und wenn dann so möglich wie nah ans wasser das mich so wenig leute wie möglich sehen..außerdem hab ich ein problem damit vor anderen leuten zu essen..ich sitz dann lieber std lang da und mir is schon kotz übel als irgednwas vor anderen leuten zu essen.ich hab schon öfters überlegt zum psychologen zu gehen aber wenn ich irgendwie versuche das freunden zu erzählen dann kommt da nur "du bist bescheuert" und sowas ...also ich hab auch noch nie jemand so richtig erzählt wie ich mich fühle weil ich kann nich gut über gefühle reden bzw eigentlich denk ich voll viel aber ich weiss nie wie ich das ausdrücken soll...naja auf jeden fall is mein größtes problem das mich meine art total im job aufhält ..eigentlich bin ich recht intelligent und auch nich faul und sowas eigentlich bin ich ein top arbeitnehmer aber durch meine art wie ich für andere rüberkomme das ich so wenig rede und so kommt für andere leute so rüber als hätte ich kein bock oder ich könnte sie nicht leiden aber so ist es ja nich..und ich kann mich ja nich jeden tag vor der arbeit betrinken...ich brauch wirklich hilfe aber ich weiss nicht wo ich merke nur das ich mich immer mehr zurück ziehe weil ich angst vor menschen habe bzw mit dme umgang mit ihnen ...

Sandra Anwort von Sandra

Hallo Michelle,

dein Hauptproblem liegt sicherlich bei deinem Selbstbewusstsein und deinem Selbstwertgefühl. Um mit fremden Menschen locker und ungezwungen reden zu können, muss man eben auch Selbstbewusstsein haben. Man muss mit sich selbst im reinen sein, sich mögen. Auch im Job ist ein sicheres Auftreten wichtig, um sich sicher zwischen Kollegen bewegen zu können und sich auch mal durchsetzen zu können.

Das du dich selbst nicht leiden kannst, ist etwas an dem du arbeiten musst. Leg die Gedanken beiseite, was du nicht an dir magst, sondern halte dir mal ganz konkret vor Augen was du an dir echt gut findest. Sind es deine Haare? Deine Augen? Vielleicht die Beine? Es ist völlig egal. Gerade viele Frauen stehen täglich vor dem Spiegel und kritisieren nur an sich herum, anstatt das zu sehen, was toll an ihnen ist. Wer mit sich selbst im reinen ist, der strahlt das auch auf andere aus und das macht einen selbstbewusst und stark.
Hör auf deine Freunde. Wenn diese sagen du bist schön und witzig etc. dann nehme es an, denn sie sehen dich aus einer anderen Perspektive.

Wenn du zum Psychologen gehen willst, dann mach es! Vielleicht kann dir ein kleines coaching helfen, es gibt Seminare in denen man lernt selbstbewusster und resoluter zu werden. Trau dich und meld dich bei einem an!

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute!

Sandra