Problem von Caro - 22 Jahre

Hat er mich betrogen????

Ich habe etwas auf dem Herzen, dass mich jetzt schon seit einer ganzen Weile beschäftigt.
Es begann am 27.06.09 auf einer Party in einer Disco. Ich habe mich schon sehr auf diese Party mit meinem Schatz gefreut, da ich nur sehr selten mit ihm feiern gehen kann, da er sonst immer an Wochenenden arbeiten muss. Auf der Hinfahrt mit dem Zug kam mit schon etwas komisch vor. Mein Schatz schreib ununterbrochen mit seinem Handy mit einer "guten Freundin". Er schrieb keine SMS, das war so ein Chat übers Hadyinternet. Da war ich schon sehr verwundert drüber, denn diese Person sollte an diesem Abend auch auf dieser Party sein. Und er wollte sich mit ihr dort treffen, denn er hatte sie seit Jahren nicht gesehen. Okay, dachte ich mit. Denn ich bin ja dann nicht so und vertraute ihm natürlich. Doch dann sagte er zu mir, er will sie alleine treffen. Ich darf mich nicht dazustellen. Obwohl es UNSER Abend in der Dicso war. Er versprach mir dann in der Disco nur kurz bei ihr zu sein und dann sofort wieder mit mir zu feiern. Dann waren wir da und er ging zu ihr. Die Zeit verging. Eine Stunde, zwei Stunden,...Er war immernoch bei ihr. Langsam wurde ich dann doch sauer, nachdem ich Stundenlang alleine dort in der Disco von meinem eigenen Mann stehen gelassen wurde. Ich ging dann doch hin um nachzuschauen, was er dort treibt. Aber ich habe ihn nirgenswo gefunden. Später fand ich ihn dann doch. Er saß an einem Tisch mit ihr und noch einem anderen Mädel. Ich kannte beide Frauen nicht. Ich beobachtete die drei noch einen Weile und hoffte, dass der abend nicht ganz verloren war und er doch noch zu mir kommt. Vergebens. gegen 5 uhr morgens platzte mir so der Kragen, dass ich wutembrannt aufstand und rasend auf die drei zurannte. Dann stand mein Schatz plötzlich auf und hielt mich zurück, dass ich der Frau keine verpasste...Sofort gingen wir in Richtung Ausgang und verließen die Disco.
Das war dieser Abend, aber weswegen ich mir sorgen mache kommt erst noch.
Es war etwa 4 Tage später. Ich habe meinem Schatz diesen Abend längst verziehen und ich fragte ihn, ob er immernoch mit dieser Person schreiben würde. Er meinte, er habe seit dem nichts von ihr gehört. Ich glaubte ihm.
Ein bisschen mistrauen blieb allerdings.
Mein Mann hatte in der Woche Nachtschicht, zumindest glaubte ich das. Mein Misstrauen führte soweit, dass ich nur mal so sein Handy durchforstete und diesen Chat öffnete. Dumm nur, dass man bei diesem Chat nur die empfangenen Nachrichten lesen kann, keinen Postausgang. Was ich dann da las, schockte mich tief. Mehrere Zig Nachrichten von Ihr, und das härteste: "Ok, dann treffen wir uns heute abend, bist du dann um 8 da?" oder "...ok, aber sei pünklich...". Das traf mich echt tief vorallem, weil ich weiss dass diese 2 Frauen aus der Disco ihm einen "flotten Dreier" angeboten hatten und er sich das ja so sehr mal wünscht und ich so etwas nie machen würde. Ich dachte an diesem Abend hat er Nachtschicht. Ist er stattdessen zu ihr gefahren?
Ich habe ihn direkt mit diesen Nachrichten konfrontiert. Seine Antwort:"Das schreibt die nur um uns auseinander zu bringen, weil sie was von mir will, ich habe das nie drauf geantwortet". Dabei klingen diese Mails wie antworten auf Mails von ihm, er kann mir nicht erzählen, dass jemand so etwas nur so schreibt. Und warum hat er mir dann nie davon erzählt? Was soll ich denn glauben? Es kann doch echt nicht sein, dass er mich echt betrogen hat.

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Caro,
Die von dir aufgedeckten Heimlichkeiten und offensichtlichen Lügen solltest du nicht ignorieren. Sie weisen darauf hin, das in eurer Beziehung etwas nicht stimmt oder einfach fehlt. Ob dein Mann dich im klassischen Sinn betrogen hat, ist erst mal nicht so entscheidend. Das was geschehen ist, deutet darauf hin, das in eurer Ehe einiges schief läuft. Offensichtlich hat dein Mann das Gefühl, durch eure Beziehung auf einiges verzichten zu müssen. Nutzt diese Gelegenheit um euch richtig auszusprechen. Das jeder sich preisgibt wie er sich in der Beziehung fühlt, was er will, welche Sehnsüchte und Wünsche offen bleiben, was jeder vom anderen hält, im positiven und im negativen Sinne. Legt alle Karten auf den Tisch. Teilt euch gegenseitig mit was ihr vom Leben erwartet, Träume Visionen, Sehnsüchte.
Klärt auch eurer Verständnis zum Thema Partnerschaft, vielleicht möchte dein Mann eine offenere Beziehung, du aber nicht. Da können durchaus sehr unterschiedliche Meinungen vorherrschen. Das was ich da vorschlage, kann eure Beziehung schwer erschüttern. Für solche Gespräche könnte es hilfreich sein, eine dritte Person dabei zu haben oder solche Gespräche im Rahmen einer Eheberatung zu führen.
Überlege du für dich ob das ein Weg sein könnte. Dann kannst du aus diesen unschönen Ereignissen noch viel positives gewinnen.
LG Wilhelm1