Problem von Susi - 21 Jahre

Studium oder Liebe?

Liebes kuka team,

ich habe momenatn eine wirklich blöde Situation... ich studiere seit 4 Semestern Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Englisch und Religion. ich weiß auch nicht, aber ich habe schon länger das Gefühl, dass ich 1. nicht in der Lage sein werde das Studium zu schaffen und 2. dass es einfach nicht das richtige für mich ist. Zum ersten muss ich sagen, ich habe fast alle meine Klausuren und Prüfungen bisher wiederholen müssen, weil ich beim 1. mal durchgefallen bin. Im Moment machen mir die alten Sprachen sehr zu schaffen, vor allem Altgirechisch, und, was noch schlimmer ist, die Bibelkunde des alten Testaments. Da bin ich jetzt schon zum zweiten Mal durchgefallen. Ich habe zwar noch einen versuch, aber ich fange fast jedes mal an zu heulen, wenn ich nur daran denke, dass ich wieder durchfallen könnte oder was ich mache, wenn es dann passieren sollte.
Ich habe aber noch ein anderes Problem, was auch mit dem Studium zusammenhängt. Ich bin mit meinem Freund schon seit fast 3 jahren zusammen. Die Fernbezieheung fiel uns alles andere als leicht in den letzten 2 Jahren, ich bin auch jedes Wochenende heim gefahren, weil ich es kaum ohne ihn ausgehalten habe. Jetzt fängt er auch an zu studieren 8er ist 1 1/2 Jahre jünger als ich), aber sein Studienort ist fast 5 Stunden Autofahrt von meinem entfernt. Es ist einfach zu teuer sich ständig zu besuchen. Darum habe ich beschlossen an seien Uni zu wechseln.
Er hat letzte Woche seine Zulassungsbestätigung bekommen, ich nicht. ich habe noch gar keine Antwort erhalten, aber im Internet steht, dass die zulassungen bis zum 6.08.09 gesendet werdne und die Absagen ab dem 10.08.09 losgeschickt werdne sollen. Ich kannn mir also an drei Fingern abzählen, dass ich nicht angenommen wurde.
Ich weiß momentan wirklich nicht, was ich tun soll. Ich bin so verzweifelt, dass er so weit weg sein wird für mndestens ein Jahr, bis ich mich wieder bewerben darf. Das ist so eine verdammt lange Zeit! Wir können es uns nicht leisten usn öfter als einmal im Monat zu besuchen, wenn das so kommt und ich glaube nicht, dass ich das aushalte. Ich bin schon immer völlig fertig, wenn ich mal ein Wochenende nicht heim fahren konnte, weil ich lernen musste... was sich meist letztendlich nicht gelohnt hat, weil ich trotzdem durchgefallen bin.
Wir haben gemeinsam lange nach einer guten Lösung gesucht. Die beste, die uns eingefallen ist, damit wir zusammen bleiben können wäre, dass ich das Fach wechsle und mich an seiner Uni für etwas zulassungsfreies einschreibe. Aber ich weiß auch nicht, ob das nun die beste Lösung ist. Meine Eltern und generell meine Familie werden alles andere als begeistert sein... und ich weiß ja noch nicht mal, ob es wirklich das richtige ist.
Ich habe mich erstmal mit dem Dual-Bachelor angefreundet mit den Fächern Soziologie und Anglistik. Es würde mich schon interessieren, aber mich plagt eben die frage ob es das richtige ist, was ich immer machen will und vor allem: was mache ich später damit? Ich weiß es nicht und sagen konnte es mir bisher auch kein Studienberater, dem ich geschrieben habe.
Ich würde beinahem alles dafür tun, damit ich bei meinem Freund sein kann. Ich hänge sehr an ihm, aber ich möchte auch nicht, dass er sich seine Zukunft verbaut und an meine Uni kommt um dort etwas zu studietren, was ihn nur halbwegs interessiert. Er hat im Gegensatz zu mir genau das gefunden, was er machen will. Leider kann man das nur an 6 oder 7 Unis in ganz Deutschland studieren.
Allerdings möchte ich auch ganz gern weg aus der Stadt in der ich bisher studiert habe. Ich habe dort kaum Anschluss gefunden und wirklich gute Erinneringen teile ich nicht mit diesem Ort. Ich hatte nur Stress mit meiner bisherigen Mitbewohnerin udn was die Studienergebnisse angeht, dazu habe ich ja schon was gesagt. Ich fühle mich dort einfach nicht wohl, vor allem, weil ER nicht da ist.
Das ist alles so furchtbar kompliziert!

Ich erhoffe mir von euch nicht, dass ihr mir eine perfekte Lösung vorschlagen könnt, aber ich wünsche mir von euch eine neutrale Sicht auf die Dinge und eine Meinung dazu. Was ist am günstigsten oder was völlig unsinnig, ich selbst weiß es mittlerweile nicht mehr.
Bitte helft mir!

Susi

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Susi,
wie es scheint, bist du bis zum heutigen Tag noch nicht an deinem Studienort angekommen. Zudem studierst du etwas, was du nicht möchtest. Dein Entschluss das Lehramtstudium abzubrechen ist von daher sicher eine vernünftige Entscheidung. Das Neue sollte auf jeden Fall etwas sein, was dir Spaß macht, es ist erstmal zweitrangig was du damit später anfangen kannst. Darüber kannst du dir später Gedanken machen. Ob dein Freund das Richtige gefunden hat muss sich erst herausstellen. Etwas professionell zu lernen und zu praktizieren was vorher Hobby war ist dann oft etwas ganz anderes.
Ich hege den leisen Verdacht, das du deine Zukunft voll und ganz von deinem Freund abhängig machst und dem Zusammensein sämtliche anderen Bedürfnisse und Wünsche unterordnest. Das Leben ist aber kein Wunschkonzert, euer Leben fängt erst so richtig an. Da sind so viele Unwägbarkeiten, die auf eure Beziehung Einfluss nehmen können, dass es sehr riskant erscheint, alles auf die Karte Partnerschaft/Liebe/Familie zu setzen. Verfolge unbedingt deine eigenen beruflichen und privaten Ziele weiter. Damit schützt du dich falls die große Liebe zerbrechen sollte, was ich dir natürlich nicht wünsche.
Alles Gute für euch
LG Wilhelm1