Problem von Chrissi - 22 Jahre

Eltern mischen sich in Beziehung ein

Hallo!!!
Ich habe ein Problem das mich bald krank macht. Ich habe früher ziemlich viel scheisse gebaut und war in meinen bisherigen beziehungen immer viel zu naiv und hab freunde und familie ständig im stich gelassen. Seit 2 Jahren bin ich jetzt mama und natürlich is der Vater weg. Ich komme aber ganz gut klar und kann auch arbeiten gehen da meine Mutter auf die kleine aufpasst. Da gibt es aber ein Problem. Kurz vor der Geburt meiner Tochter habe ich jemanden kennen gelernt mit dem ich auch 1 Jahr zusammen war. Damals gab es nur Krisen, ich war im 4 Monat und mein ex hatte zu der Zeit Darmkrebs, ein Grund für meine Eltern mir regelmässig die Hölle heiss zu machen. Er wäre nix für mich, was will ich mit einem kranken und er nimmt sowieso Drogen und ist ein asozialer. Das obwohl sie ihn noch nie gesehen haben. bis zur geburt war es so das es alle 2 wochen ein mega krach gab. Ich war nervlich fertig und bin zu ihm gezogen das ich dem streit aus dem weg gehen konnte. Nach einem jahr war es vorbei weil es nicht mehr geklappt hat, und ich war lange zeit solo. dann habe ich vor 2 wochen jemanden kennen gelernt mit dem ich es endlich wieder probieren möchte. Er ist 27, hat familiensinn, er ist wirklich ein lieber kerl und er sagt mir auch das er mich und die kleine gern hat. einziges Laster er ist tätowiert, ziemlich doll. das passt meinen eltern gar nicht, sie betiteln ihn jetzt wieder als asozial und diese bezihung hält nie im leben. dabei kennen sie ihn auch nicht, haben ihn noch nie gesehen. nur auf fotos. Am wochenende wollte ich mit meiner tochter zu ihm fahren er wohnt ca 30 km weg. Ich konnte es nicht weil meine mutter sich hingestellt hat und geheult hat, ich würde ihr nur weh tun wollen und ihr die kleine entziehen. diskussionen bringen da gar nichts es endet immer in brüllerei. ich weiss sie machen sich nur sorgen, aber damit machen sie mich kaputt. Ich bin total fertig!!! alle versuche, auch das freundinnen mal mit meinen eltern reden brachten bis jetzt nur mehr ärger. Bitte helft mir ich will ein normales leben führen ohne den ständigen streit. bitte bitte bitte

Anwort von Susi

Hallo Chrissi

Ich kenne Deine näheren Lebensumstände nicht, ich weiß auch nicht welcher Typ "Frau" Du bist.
So wie Du schreibst, hast Du schon viel erlebt und eckst manchmal bei Deiner Familie an.
Sie fühlen sich vermutlich einfach ein bisschen verkackt, weil Du sie bislang ständig im Stich gelassen hast und jetzt brauchst Du Unterstützung bei der Unterbringung Deiner Tochter.
Mein Rat wäre: Mach Dich in diesem Punkt ein bisschen unabhängiger. Erkundige Dich mal über Kinderkrippen / Kindergärten in Deiner näheren Umgebung. Klar ist es praktisch wenn die Omi sich um den Nachwuchs kümmert, aber viele kleine Spielgefährten sind doch viel besser!
Vermeidet bitte zwingend, Deine Tochter als Machtmittel bei Auseinandersetzungen zu missbrauchen. Du wirst nicht vorhaben, Deiner Tochter die Großeltern entziehen zu wollen, das sollte Deiner Mutter bewusst werden. Deine Beziehungen sind Deine Sache. Denke dran, dass Deine Tochter Deine Beziehungen miterlebt. Es ist schön, dass Du einen neuen Partner gefunden hast, ich wünsche Dir wirklich, dass mit ihm jetzt alles passt und Du nicht wieder 'in die Falle tappst'.
Du weißt, dass Deine Eltern in gewisser Weise sich eigentlich nur Sorgen machen, dennoch musst Du selbst auf die Nase fallen um aus Fehlern lernen zu können. Sie können Dich vor Misserfolgen nicht bewahren, erst recht nicht durch Streit und Zorn!
Du bist bestimmt auch nicht gerade ruhig und bedacht, ich schätze eher, dass Du sehr impulsiv bist und auch gern laut redest, hab ich recht?
Versuche wirklich mal ein ruhiges Gespräch zu führen. Vielleicht schaffst Du es auch Deinen Partner dazuzuholen. Deine Eltern haben kein Recht, Deinen Freund abzustempeln, ohne ihm die Chance auf ein Kennenlernen und ein Gespräch gegeben zu haben. Stark tätowierte Männer mögen zwar außergewöhnlich sein, aber auf den Charakter haben Tattoos keinen Einfluss.

Du kannst nur versuchen, von Deiner Seite friedvoll ein Gespräch anzusetzen, bräuchtest aber in meinen Augen professionelle Hilfe (Familientherapeut) um ein konstruktives Gespräch auch wirklich stattfinden lassen zu können!
Es gehören immer zwei Seiten zu einem Konflikt und wenn nur eine Seite bereit ist, den konflikt anzupacken aber die andere Seite nicht, dann ist das zwecklos!

Es tut mir leid, wenn ich da nicht wirklich großartig weiterhelfen kann. Deine Eltern sollten Dir schon auch das Recht auf Eigenverantwortung zuschreiben. Sie können Dich anscheinend nicht loslassen, sehen immer noch das kleine Mädchen vor sich, das nicht weiß was gut für sie ist...

Schreib ruhig nochmal, wenn Du nicht weiter weißt!
Wünsche Dir alles Gute! Und lass die Kleine nicht Mittelpunkt eines Machtkampfes werden.

Susi