Problem von Saskia - 20 Jahre

ähm NEIN gibt es bei mir nicht =(

hallo liebes kuka-team,
ich habe ein problem bei dem mir nicht wirklich jemand helfen kann, aber vll habt ihr ja tipps für mich ;)

ich bin ein mensch der sich gerne aufopfert und nie nein sagt oder nachtragend ist - MEIN PROBLEM!!!
mir ist bewusst dass es auch momente gibt indenen man auch mal ablehnen sollte....
ich arbeite seit drei jahren in meiner firma und bin jetzt nach der ausbildung übernommen worden...
meine probleme schärfen sich täglich...die arbeitszeiten sind mies und ich muss jeden zweiten samstag arbeiten obwohl dies nicht verträglich festgelegt ist - auf kulanz versteht sich mein samstag!!!
ich weiß noch nicht mal wieviel ich verdiene, weil ich mích nicht traue zu fragen bzw. nicht weiß wie ich reagieren soll wenn sie mir zu wenig bezahlen wollen....ich habe auch noch 33urlaubstage und für jeden tag den ich mir nehmen will muss ich rechenschaft ablegen....
(die chefs sind ganz nett, aber wenns um die arbeit geht könnte ich kotzen!!!)
meine wut auf die arbeit kommt aber meist nur bei meiner familie raus, so dass ich die anmotze....und dass tut mir dann immer leid, wenn ichs an der mama oder oma auslasse - die können ja nix dafür?!!?

im freundeskreis kann ich auch nicht nein sagen, wenn wir iwohin fahren, dann meist ich - ich mache es gerne aber ich sollte auch mal nein sagen...
ich liebe meine freunde echt über alles und ich mache auch alles und die machen auch alles für mich....
außerdem steh ich total auf einen jungen (klingt etzt kindisch aber ich hab vorher noch nie mich so zu einem hingezogen gefühlt)....naja jedesmal wenn wir uns sehen läuft was und wir verstehen uns auch total, haben den gleichen humor und haben die gleichen ansichten was das leben betrifft.....aber iwie schaffe ich es nicht klarheit reinzubringen, weil ich angst habe er könnte sich dann distanzieren oder so....ich bin ein mensch der schnell den schalter in sachen gefühle umlegen kann - aber FALLS er nichts von mir wollte wüsste ich nicht ob er das auch schafft =(

zur zeit passt echt nix bei mir wenn man es grob betrachtet =(
habt ihr vll tipps wie ich

Vielen dank saskia

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Saskia,
du stehst dir in den meisten Fällen selbst im Weg. Du hast einfach zu wenig Selbstvertrauen und unterliegst der Macht deiner Gedanken. Wieso können wir dir nicht helfen? Warum schreibst du dann überhaupt?. Zum Glück meldet sich ab und zu eine andere Instanz in dir, die dir zeigt wo es lang geht! auf die solltest du öfters hören (Intuition, Gefühl), das meine ich durchaus ernst.
Zur Firma: was dein Gehalt und die Regelung deiner Arbeitszeiten anbelangt, kannst du in der Regel deinem Arbeitsvertrag - sofern einer existiert - entnehmen. Für die Durchsetzung deiner Rechte darfst du Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn es einen Betriebsrat gibt, kannst du dich daran wenden, bist du Mitglied in einer Gewerkschaft, kannst du auch dort Rat und Hilfe holen. Wenn beide Möglichkeiten nicht existieren, kannst du auch über einen Anwalt deine Rechte versuchen durchzusetzen, das wäre allerdings die allerletzte Wahl. Vielleicht hast du ja Kollegen/innen denen du vertraust und die dich unterstützen können.
Deine Selbstlosigkeit liegt an deinen Ängsten und mangelndem Selbstbewusstsein. Vermutlich fühlst du dich grundsätzlich in der schwächeren Position, quasi als Bittsteller, wenn es darum geht, eigene Interessen zu vertreten, darum sagst du zu allem ja und machst alles mit, obwohl du es nicht möchtest. Das schafft auf Dauer Unzufriedenheit, die in deinem Fall die Familie ausbaden muss. Das solltest du so schnell wie möglich stoppen. Die Gefahr, dass sich diese Unzufriedenheit irgendwann auf alle Bereiche deines Lebens auswirkt ist groß. Mögliche Folgen davon könnten Burn out Syndrom oder Depressionen sein.
Erwarte für deine Selbstlosigkeit vor allem im Betrieb keine Dankbarkeit. Wenn du etwas über die vereinbarten Regelungen hinaus für den Betrieb tust, sollten das die Verantwortlichen auch mitbekommen.
Kläre außertarifliche Dinge in Zukunft gleich und wann und wie der Ausgleich erfolgt. Das ist dein Recht und erspart dir in Zukunft, das du dir wie ein Bittsteller vorkommst.
Was deine privaten Dinge anbelangt: höre auf dein Herz, was empfindest du? schaffe da Klarheit und lass den Kopf dabei weg. Wenn du mehr für diesen Jungen empfindest, solltest du ihn das merken lassen. Mehr als nein sagen kann er nicht. Alles andere sind völlig aus der Luft gegriffene Gedanken, denen du viel zu viel Aufmerksamkeit schenkst. Deine Gefühle lösen sich nicht von einem zu anderen Tag in Luft aus. Wenn du dich nicht outest und dein Schwarm sich jemand anderem zuwendet leidest du doch noch mehr oder nicht?
Alles Gute
LG Wilhelm1