Problem von Anonym - 20 Jahre

seitensprung

hallo,
ich habe ein (für mich sehr großes) Problem, welches mich sehr beschäftigt, ich war 1 1/2 jahre mit meinem freund zusammen und an meinem geb., andem er nicht im lande war, bin ich mit einem freund von ihm (X) fremdgegangen =( dieser freund hat sich schon immer sehr an mich rangemacht und an meinem geb. war ich so sauer auf meinen freund, weil er NIE da war und ich mir irgendwie verlassen vorgekommen bin.. so ist es dann passiert und nach zwei monaten, zu silvester hat es mein freund herausgefunden weil er eine nachricht von mir im internet gefunden hat, in der ich mit einer freundin über diesen seitensprung geschrieben habe. als er mir dann gesagt hat das er weiß was passiert ist, dachte ich er wird sofort schluss machen aber er hat gesagt er liebt mich und wir schaffen das gemeinsam! obwohl ich ihmeigentlich alles zerstört habe! mit seinem alten freundeskreis kann er sich nicht mehr treffen weil X immer dabei ist! und freunde sind ihm wirklich wichtig! ich hätte nie erwartet das er mir verzeihen kann aber als ers dann wollte war ich natürlich ÜBERGLÜCKLICH ich bereue soo sehr was ich getan hab! ich hasse mich dafür aber ich kanns einfach nicht mehr rückgängig machen! mittlerweile sind schon fast wieder 2 jahre seitdem vergangen und mein freund hat es leider doch nicht verkraftet ;`( er hat dieses jahr im april schluss gemacht weil er gemeint hat er liebt mich zwar aber er muss nach einem jahr immer noch andauernd daran denken und deshalb will er mal eine auszeit (das letzte jahr war auch nicht sehr schön, weil er mich oft links liegen gelassen hat und lieber mit seinen freunden dinge unternommen hat). seit dieser auszeit ist es immer ein hin und her bei uns, ich will ihn einfach nur zurück haben, ich liebe ihn und ich weiß ich habe alles zerstört aber ich kann es einfach nicht mehr rückgängig machen! jedes mal wenn wir uns treffen fängt er wieder damit an und langsam bin auch ich mit meinen kräften am ende, ich weiß ich bin erst 20 und es könnten noch viele weitere schöne beziehungen folgen, aber ich will NUR ihn.. er meint auch, dass wir zusammen gehören aber er kann mir nicht verzeihen, und er hat es wirklich versucht, er meint auch das er mich noch liebt, aber das diese liebe einfach nicht mehr so stark wie früher ist =(
immer wieder treffen wir uns und leider bekomm ich jedes mal mit mit wie vielen anderen frauen er kontakt hat (manchmal muss ich einfach seine sms lesen) als wir zusammen waren hatte er zu keiner einzigen kontakt aber jetzt.. und das macht mich auch fertig, wüsste ich das nicht, würde ich wahrscheinlich besser drüber hinwegkommen =(
ich bin diesen sommer gottseidank kaum zu hause, fliege mit freundinnen sehr viel weg aber ich vermiese mir selbst die reisen weil ich immer an ihn denken muss, weil ich einfach so eifersüchtig bin und angst hab das er sich vielleicht in eine andere verliebt =( das wäre das allerschrecklichste .. bis jetzt habe ich nämlich noch immer die hoffnung, dass er mir eines tages doch noch verzeihen kann.
also meine eigentliche frage ist, wäre es gescheit jetzt einfach wirklich kontakt abzubrechen und ihn in ruhe zu lassen, oder kann ich hoffen, dass das nochmal klappen kann zwischen ihm und mir?? kann er mir in einem halben jahr verzeihen, wenn wir uns nicht sehen und er sich ausleben kann? oder wird er mir nicht verzeihen können, wenn es bis jetzt auch noch nicht geklappt hat?? ein problem sind auch seine freunde, er hat einen großen freundeskreis und unternimmt sehr viel mit ihnen aber er nimmt mich nie mit und viele kenn ich auch gar nicht, weil er meint er hat angst das ich mir dann wieder einen "angel" und nochmal alles zerstör...
bitte bitte um hilfe ..
dankee!!

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
so wie ich das sehe, hast du selber keine Chance in irgend einer Form die weiteren Dinge zu beeinflussen. Du musst erst einmal lernen, dir selber zu verzeihen. Was geschehen ist, ist geschehen. Wer weiß wofür das gut war oder ist?. Es hat jedenfalls Denkprozesse bei euch beiden ausgelöst, die vielleicht eines Tages dazu führen könnten, dass ihr wieder zusammen kommt.
Die neu gewonnenen Erfahrungen die jeder für sich dann gemacht hat, können sich sehr vorteilhaft in eine neue Beziehung auswirken.
Es ist wohl wirklich am besten, ihn eine Weile völlig in Ruhe zu lassen. Du weißt was du willst, er braucht noch eine Weile um zu erkennen ob du die Richtige bist oder nicht. Dabei können ihm sogar die vielen neuen Frauenbekanntschaften helfen, sich schneller klar zu werden. Du siehst, alles ist möglich und alles was geschieht, geschieht nicht ohne Grund.
Gebe die Hoffnung nicht auf, aber du brauchst sehr sehr viel Geduld.
Alles Gute
Wilhelm1