Problem von Anonym - 13 Jahre

Schwere Depressionen...

Hallo!

Ich bin bald 13 Jahre alt aber schon schwer depressiv. Ich kam eigentlich recht lange mit der Krankheit klar, aber vor allem in den letzten Wochen hat sich mein Zustand sehr verschlechtert. Ungefähr zwei bis drei mal am Tag denke ich schon an Selbstmord, weil es keinen Sinn mehr hat, dabei werd ich doch erst dreizehn!

Psychologen helfen nichts, da ich niemanden vertrauen kann. Das ist auch der Grund, warum ich es hier versuche. Ich habe Probleme mit mir selbst, ich finde mich hässlich, wobei das noch das geringste meiner Sorgen ist.

Während andere in meinem Alter viele Freunde haben und gerne viel unternehmen sitze ich zu Hause und weine. Ich habe nur zwei, drei richtige Freunde, aber die kommen nicht aus meiner Stadt sondern wohnen etwas weiter abseits, daher kann ich mich sowieso nicht jeden Tag treffen. Aufgrund meiner Vertrauensprobleme kann ich auch mit meinen wenigen Freunden so schlecht über meinen Kummer reden. Ich habe allerdings die Gabe, eine gute Fassade zu haben, also merken meine Kumpels auch kaum was davon, dass es mir schlecht geht. Ich will unbedingt mehr Freunde, aber ich bin nicht beliebt oder sonst was. Meine Familie ist nicht die reichste, wir müssen ein Haus abbezahlen, daher bleibt nicht so viel Geld. Und ich kann mir keine Markenkleidung oder so was kaufen. Hätte ich nämlich diese, dann wäre ich sicher um ein vielfaches beliebter. Auch wenn ich weiß, dass das dann keine echten Freunde wären.

In der Schule bin ich in meiner eigenen Welt. Ich träume vor mich hin und schotte mich von dem ab, was rund um mich herum passiert. Nach einer langen Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, dass das wohl nur ist, weil in in meinen Tagträumen nichts falsch machen kann und in der Realität das sehr wohl passieren kann. Und ich will nichts falsch machen, weil mein Leben sowieso schon ein einziger Fehler ist.

Manchmal kann ich nicht einmal begründen, warum es mir schlecht geht. Ich weine einfach nur, weil es mir schlecht geht, auch wenn es gerade keinen Grund an sich hat.

Familiäre Probleme habe ich auch. Ich streite viel mit meinen Eltern, weil ich nachts oft nicht schlafen kann, werde ich gereizt.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich mich nirgendwo ausskotzen kann. Lange Zeit habe ich Gedichte geschrieben, und kurze Texte, um meine Gefühle wegzuschreiben, das tat mir gut, doch inzwischen hilft nicht mal mehr das. Alles Unheil dieser Welt staut sich hinter mir auf und das tut mir nicht gut.

Wie oben schon erwähnt denke ich oft an Selbstmord, doch keine Angst, ich habe es noch nie richtig in Erwägung gezogen, weil ich Angst habe, dass ich etwas in meinem Leben verpasse. Denn auch ich will irgendwann einmal einen festen Freund haben oder heiraten und vielleicht sogar Kinder kriegen, das ist zwar alles weit weg, aber ich weiß genau, was ich will und daher käme der Selbstmord für mich nicht in Frage.

Aber ich kann so einfach nicht mehr, ich bin schon geschwächt und fertig. Und eigentlich weiß ich selbst nicht, warum ich überhaupt hier bin, ich frage oft nach dem Sinn meiner Existenz.

Ich wäre furchtbar dankbar, wenn sich das Kummerkasten Team meinen vielen, wirren Problemen annehmen würde und mir antworten.

Viele Grüße
- (Tut mir Leid, ich würde gerne anonym bleiben, ich hoffe, dass macht nichts)

Patrick Anwort von Patrick

Hallo :-) ,

Ich denke das du professionelle Hilfe brauchst, ich denke da kommst du nicht drum herum, du hast doch schon einen klasse schritt gemacht, und uns geschrieben , und eine art und weise vertraust du uns das an !
Und das kannst du einem Arzt auch, du wirst sehen das er dir sehr gerne helfen wird! Nimm doch eine Freundin, bekannte etc. einfach mit zum arzt so musst du nicht alleine gehen !

Es müssen keine Depressionen sein bei dir , es können ganz viel andere Gründe sein!

Lass dir helfen du wirst es nicht bereuen!

alles gute dir

patrick