Problem von Ecliparse - 21 Jahre

Brauche ich eine Therapie?

Ich habe schon ganz lange Probleme mit mir selber. Ich fühle mich nicht nur zu dick sondern bin es auch, das würde auch niemand abstreiten. Auch wenn ich 3 Wochen keinen Bissen zu mir nehme, nehme ich kaum bzw. gar nicht ab. Und zu mehr fehlt mir die Disziplin (auch ist es mit dem Kreislauf nicht so leicht wenn man so lange nichts isst, habe ich festgestellt)
Wenn ich morgens in den Spiegel sehe(n) (muss) muss ich oft heulen. Und auch sonst gibt es kaum einen Tag an dem ich nicht weine. Wegen mir, meiner Dummheit, meinem Aussehen, meinen millionen von Fehlern...
Mir fällt es sehr schwer mit anderen Menschen umzugehen. Ich kann kaum mehr von mir erzählen als meinen Namen zu nennen und evtl noch mein Alter. Alles andere... Ich kann mich nicht öffnen auch zu meinen guten Freunden fällt es mir unheimlich schwer regelmäßig Kontakt zu halten. Ich nehme es mir immer vor, aber schaffe es kaum weil es mich so "anstrengt". Außerdem weiss eigentlich wirklich KEIN Mensch wer ich bin, wie denn auch? Ich kann ja nie was erzählen! Und da mich somit ja niemand verstehen kann fühle ich mich unglaublich unverstanden und gehasst.

Bin ich schon leicht Depressiv? Brauche ich eine Therapie?

Anwort von Andrea

Hi,

ob du eine Therapie brauchst, kann dir hier per Ferndiagnose sicherlich keiner sagen. Was ich aber heraus höre ist, dass du sehr unzufrieden mit dir in verschiedenen Bereichen bist und da gerne dich ändern würdest. Crash-Diäten bringen 1. nichts, 2. sind sie ungesund und 3. provozierst du damit lediglich den Jojo-Effekt! Also lass die Finger davon. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist das einzige, was langfristig etwas ändern kann! Und wer sagt, außer dir, dass du zu dick bist - ist das dein Empfinden?

Wende dich doch mal an eine Beratungsstelle und informiere dihc mal, in wieweit es sinnvoll wäre, sich dauerhaft Hilfe zu holen!

Alles Gute