Problem von Leonard - 15 Jahre

Meine Eltern erlauben mir rein gar nichts

Hi?
Meine Eltern machen mich fertig. Sie haben so eine schrecklich naiv fürsorgliche Art, mir der sie mir alles verbieten. Ich habe eine Klasse übersprungen, bin deswegen nur mit etwas älteren im Umgang. Die anderen wollten jetzt Freitag zum Abschied von einem Freund der ein JAhr nach amerika geht mal ne nach durchfeiern, das dürfen sie alle auch, nur ich muss zuhause bleiben. Ich verstehe das nicht. Alle meine Freunde haben auch liebevolle, aufmerksame eltern, aber die lassen ihre Kinder auch ab und an in Ruhe. Bei mir ist das garnicht so! Ich muss immer anrufen, bericht erstatten, meldungen abgeben und vor 01:00 zuhause sein?sie bleiben sogar jedes Mal wach bis ich zuhause bin! Das ist so schrecklich! Ich hab nichteinmal einen eigenen Zimmerschlüssel, weil sie meinen, ich habe mich nicht einzschliessen! Sie sind schrecklich! MAN! Ich hab mit dreizehn angefangen die Monate zu meinem achtzehnten Geburtstag zu zählen, aber ich halte es einfach nicht mehr aus?sie machen mich wahnsinnig, und ich weiss nicht was ich machen soll?
ich komme mir vor, als würde ich in einer großen seifenblase leben, aus der ich nicht herauskann, weil meine eltern mich nicht lassen.
ich weiss einfach nicht was ich machen soll, ich kann ja auch kaum weglaufen oder mir was antun, das wäre zu dumm?
Kennt irgendjemand das problem?

Maja Anwort von Maja

Hallo Leonard,

ich kann mir vorstellen, dass es dir nicht so recht ist, wenn deine Freunde immer länger wegbleiben dürfen wie du, aber daran kannst du jetzt leider nichts ändern.
Du darfst jetzt schon länger raus, als es das Jugendschutzgesetz vorschreibt. (Normalerweise dürftest du nämlich nur bis um 22.00Uhr)
Deine Eltern haben die Aufsichtspflicht über dich und du wirst es glaube ich auch nicht ändern können.
Sie machen sich Sorgen um dich, vielleicht wirst du es später einmal verstehen, wenn du selber Kinder hast.

Wegen deinem Zimmerschlüssel: Wenn sie dir keinen geben wollen, dann könnt ihr es doch so regeln, dass sie einfach anklopfen, wenn die Tür geschlossen ist und auf ein Signal von dir warten, dass sie hereinkommen können, dann brauchst du auch keinen Zimmerschlüssel:)
Ansonsten musst du wohl einfach noch bis zu deinem 18. Geburtstag warten, auch wenn es mir leid tut dir das zu sagen.

Wünsche dir alles Gute, liebe Grüße