Problem von anonym - 29 Jahre

Er glaubt, dass er mich nicht mehr liebt...

Ich bin mit meinem Freund nun schon seit fast einem Jahr zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung, sehen uns aber jedes Wochenende und telefonieren jeden Abend längere Zeit miteinander. Es war die bisher schönste Zeit meines Lebens. Alles war wunderbar, ich konnte mir zum ersten Mal in meinem Leben vorstellen einen Mann zu heiraten und auch Kinder zu bekommen. Auch er war sehr glücklich und sah eine gemeinsame Zukunft mit uns.
Wir versuchen zusammenzuziehen, weil uns die Pendelei nervt und wir uns gerne häufiger sehen wollen.
Gestern abend rief er mich an und meinte, dass er sehr traurig wäre. Er hat immer mehr das Gefühl, dass er mich nicht mehr richtig liebt. Er meinte, dass er mich sehr lieb hat, er verbringt sehr gerne Zeit mit mir, er findet mich immer noch wahnsinnig attraktiv (auch sexuell), aber er hat das Gefühl, dass er in seinem Herzen die Liebe zu mir nicht mehr spüren kann. Dabei würde er sich nichts sehnlicher wünschen. Daraufhin fragte ich ihn, ob er mich denn dann jemals richtig geliebt hätte. Er bejahte dies vehement. Er meinte, dass ich genau die Frau wäre, die er sein Leben lang gesucht hätte und dass er mich die ganze Zeit sehr geliebt hätte. Aber vor circa 4 Wochen schlich sich bei ihm immer wieder dieses Gefühl ein, dass das richtige Liebesgefühl fehlen würde. Er spürt nur noch ein großes, kaltes Loch in seinem Herzen. Doch er will es selbst kaum war haben. Er würde sich nichts mehr wünschen, als das die Liebe zu mir wieder zurückkommt.
Für mich bricht seit diesem Telefonat eine Welt zusammen. Ich weiß nicht mehr weiter, fühle mich machtlos.
Wie kann es sein, dass eine Liebe, die existiert hat, plötzlich nicht mehr spürbar ist, obwohl man sich nichts sehnlicher wünscht?
Kann es sein, dass er die Liebe in sich hat, aber sie gerade nicht erkennen kann?
Wie könnte man diese Liebe wieder "erkennbar" machen?

Sehr auf Hilfe hoffend, S.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, das gibt es. Gefühle können abflauen. So grausam das jetzt auch für Dich klingen mag. Alles ist in bester Ordnung, kein Streit, man kann nicht mal benennen, was am anderen stört und dennoch sieht man, die Liebe war früher größer.

Genauso gibt es aber auch Zeiten, in denen die Gefühle in den Hintergrund rücken, anderes wichtiger erscheint und man sich fragt, ob das wirklich der Weg ist, den man durchs Leben gehen möchte.

Und in beiden Fällen kann man sich wünschen, es wäre nicht so. Weil es leichter wäre, schöner.

Was davon jetzt bei Deinem Freund der Fall ist kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich kann er das selbst im Moment nicht. Ich kann nur raten, ein Gespräch unter vier Augen zu führen. Nicht unbedingt am Telefon. Blicke und Gesten können so viel sagen. Mag sein, dass er sagt, er weiß nicht, was er noch sagen soll, er hat alles gesagt. hat er für den Moment wohl auch, denn er muss seine Gefühlswelt erst mal wieder klar für sich erkennen.

Sag ihm dann, wie es um Deine Gefühle steht und gib ihm die Zeit, die er braucht. So schwer es fällt - Abstand ist dann wirklich wichtig. Er kann in der Zeit erkennen, ob und wie sehr er Dich vermisst, was er wirklich will. Nur zu oft erkennt man, was das ist, wenn man es nicht mehr hat. Gib ihm Zeit. Mehr kannst Du nicht tun. Klingt vielleicht wenig, ist aber ein hartes Stück Arbeit.

Alles Gute!