Problem von Anonym - 18 Jahre

Herzensbrecherin?

Hallo liebes Kuka-Team,

mein Problem ist folgendes: Ich hatte noch nie einen Freund aber schon viele Flirts. Der erste, in den ich verliebt war, wollte nicht mit mir zusammen sein, weil ich nicht so schnell mit ihm schlafen wollte.
Danach war ich nie mehr so richtig verliebt. Zumindest nicht für lange Zeit. Es war so, dass ich schon ein paar andere interessante Jungs kennengelernt hab und geglaubt hab, dass ich mich in sie verliebe. Ich konnte dann eine Zeit lang nicht aufhören an ihn zu denken, hatte Herzklopfen und ähnliche Verliebtheits-Symptome. Doch sobald sie dann wirkliches Interesse zeigten, verschwand das alles und ich wollte nicht mehr wirklich was mit denen zu tun haben.
So komme ich mir ziemlich dumm vor, weil ich die Jungs doch so sehr wollte und dann auf einmal nicht mehr. Mir ist das schon peinlich.
Kann es sein, dass ich mir diese Verliebtheits-Symptome nur einbilde? Oder kann es sein, dass ich den Jungs einfach nur sehr gefallen will und dass ich möchte, dass sie sich in mich verlieben? Und dieses Gefühl gibt nur vor, ein Gefühl von Verliebtheit zu sein? Ich weiß nicht was ich machen soll!

Im Moment habe ich nämlich einen neuen Schwarm und ich bin mir sicher, sobald wir etwas mehr miteinander zu tun haben und er sich in mich verliebt, will ich auch von ihm nichts mehr wissen... Ich will ihm das nicht antun, aber andererseits verspüre ich doch den Wunsch nach mehr (hier will ich nur sehr gut mit ihm befreundet sein, was ich momentan nicht bin. also wir sind keine freunde...)
Jedenfalls ist es bestimmt, wie bei den anderen Jungs... Bin ich nun eine, die nur die Herzen der Jungs erobern will? kann ich mich überhaupt langfristig wirklich richtig in jemanden verlieben?
Vielleicht liegt das alles daran, dass ich so ziemlich ohne Vater aufgewachsen bin. Ich hab gehört dass man sich bei seiner Auswahl an Jungs nach seinem Vater orientiert und dass man Probleme mit Jungs hat, wenn man ohne Vater ausgewachsen ist? Inwieweit stimmt das so?
Oder vielleicht hängt mein Problem ja mit dem ersten zusammen, der mich nicht wollte und als Herzensbrecherin versuche ich mich an den Jungs sozusagen zu rächen...
Ich will das nicht mehr! ich möchte ein aufrichtiger und guter Mensch sein, den Mitmenschen nicht schaden, selbst glücklich werden und endlich wissen, was und wen ich wirklich will! Nur wie?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Danke schon mal im Voraus
Liebe Grüße

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
sich zu verlieben ist eine Herzensangelegenheit. So etwas rational zu erklären ist erstens sehr schwierig und zweitens völlig überflüssig. Lasse geschehen was geschehen soll. Denk darüber nicht so viel nach, das verwirrt nur. Du hast einfach noch nicht den oder diejenigen getroffen, die dein Herz so richtig in Schwingung versetzen. Ich vermute, dass du dich zu viel mit anderen vergleichst und glaubst, dein Verhalten ist unnormal.
Gefühle kommen und gehen beider einen schneller, bei einer anderen eben langsamer. Auch die Intensität der Empfindungen ist sehr unterschiedlich. Mit Sicherheit sind die Gefühle von vielen deiner Altersgenossen sehr oberflächlich, sonst würden si nicht so rasch den Partner/oder die Partnerin wechseln. Das ist ähnlich wie bei dir, sie reagieren lediglich offensiver auf ihre momentane Gefühlslage. Du bist da eher zurückhaltender. Das ist kein Fehler und absolut normal. Wenn du genauer hinschaust, wirst du mehrere finden, die entweder genau so selten einen Freund haben wie du oder schon über einen längeren Zeitraum mit dem gleichen Partner zusammen sind.
Werfe deine ganzen Erklärungsansätze "auf den Müll", sie sind wirklich zu nichts nütze. Akzeptiere dich und dein Verhalten in puncto Liebe so wie es ist. So bist du offen für alles was kommt. Wenn du zwanghaft nach einer Partnerschaft suchst, ist die Gefahr groß, an den Falschen zu geraten . Dann erfüllst du dir lediglich die Sehnsucht nach Zweisamkeit und das hat mit Liebe wenig zu tun.
Alles Gute, Wilhelm1