Problem von Anonym - 16 Jahre

Seltene Periode

hallo liebes KuKa-Team!
Ich habe ein Problem, und zwar geht es um meine unregelmässige Periode.
Mit ca. 12jahren habe ich zum ersten Mal meine Menstruation bekommen. Dann kamen sie ein knappes Jahr lang immer regelmässig, so wie das eben üblich ist.
Mit der Zeit aber wurden sie immer unregelmässiger so, dass ich meine Tage momentan ca. all 1,5 monate kriege und dann aber auch nur für 2 bis manchmal auch 3 tage (starke blutung).
Ich weiss, dass ihr mir jetzt zusagen werdet, dass ich zum Frauenarzt gehen soll (war übrigends noch nie beim Frauenarzt). Aber könnt ihr mir nicht wenigstens ein paar Anhaltspunkte für mein Problem geben, so, dass ich wenigstens ein bisschen mehr weiss? dafür seid ihr ja auch da!
könnte es sein, dass ich möglicherweise unfruchtbar wäre? ist das ein typishes Anzeichen dafür?
ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt ! ! ! !
='(

Anwort von Karin

Hallo!

Es ist nicht ungewöhnlich, dass deine Periode in deinem Alter unregelmäßig ist. Das ist ganz häufig so! Du musst also nicht beunruhigt sein! Das kann auch viele Gründe haben. Junge Mädls haben beispielsweise oftmals zu wenig Eisen zur Blutbildung im Körper. Dadurch kommt die Blutung auch seltener und schwächer. Du bist aber deshalb nicht unfruchtbar, keine Angst!

Du bist mit 16 aber eigentlich in einem guten Alter, zum ersten Mal zum Frauenarzt/Frauenärtzin zu gehen. Dort kannst du dich auch einfach nur beraten lassen, ohne untersucht zu werden!

Gruß
Karin