Problem von Sweety178 - 25 Jahre

Exfreund/neuer Freund

Hallo,

Ich melde mich hier jetzt einmal was sie mir raten können. 2005 lernte ich meine Exfreund kennen, wir waren 3 Jahre zusammen mit 3 Trennungen, ich habe einen Sohn und steckte damals noch in der Ausbildung. Wir haben sehr viel erlebt, Streit mit dem Vater des Kindes, ich wurde gemobbt am Arbeitsplatz und habe dann meine Ausbildung gewechselt u.und und. Ich habe ihn immer sehr geliebt, jedoch hat er mich nach 10 Monaten immer wieder verlassen, da ihm das alles überfordert hat. Ich war ein sehr anhänglicher Mensch, da ich davor noch nie alleine gelebt habe, dachte auch dass sein bester Freund ihn mir weggnehmen will und habe ihn den Kontakt untersagt, was mir jetzt sehr Leid tut, weil ich jetzt erst alles begriffen habe. Die Trennung liegt fast 1 Jahr her und ich liebe ihn immer noch, denke täglich an ihn und träume sehr oft. Wir haben manchmal Kontakt, hatte zwischenzeitlich auch mal wieder Sex, jedoch tat mir das nicht gut und ich habe es gelassen. Er hat versucht sich auf andere Frauen einzulassen, jedoch sagte er mir er müsste erst loslassen um eine neue Beziehung einzugehen. Ich stehe da weiß dass es mit uns keinen Sinn hat, weil unser ganzes Umfeld auch dagegen ist und doch liebe ich diesen Mann, also mein Herz sehnt sich nach ihm! Ich habe auch einen neuen Freund, jedoch kann ich micht vom Herzen her nicht auf ihn einlassen, ich mag ihn sehr gerne, er wohnt 100 km weiter weg und liebt mich.
Ich brauche nicht den Rat alleine zu sein, denn dass bin ich seit 1 Jahr wohne ja nur mit meinem Kind zusammen. Bloß was soll ich tun? Ich verstehe erst jetzt meinem Exfreund seine Sichtweise, da mein jetziger Freund auch sehr besitzergreifend und klammernd ist, und spüre was man seinen Partner mit dieser Art antut. Mir tut das so Leid, wie ich damals gefühlt habe und damit meine große Liebe immer wieder zerstört habe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
also, als erstes musst du mit deinem jetzigen Freund Schluss machen. Das ist nicht ehrlich was du da machst. Auf Dauer ist das für niemanden gut. In der vorherigen Beziehung hast du Fehler gemacht. Dadurch hast viel lernen können.Du und dein Ex-Freund, ihr solltet euch ruhig vorsichtig wieder annähern, wieder gemeinsam die Verantwortung für euer Kind tragen. Ihr müsst ja nicht gleich wieder zusammen ziehen. Damit hat es Zeit bis ihr erkennt das ein Zusammenleben wirklich langfristig funktionieren kann. Lasst euch beiden bitte unbedingt viel viel Freiraum, bzw. Eigenständigkeit, verfolgt getrennt einige eure Interessen, trefft euch jeder mit eigenen Freunden. sonst geht euch bald der Gesprächsstoff aus und eure Beziehung stagniert, wie beim ersten mal.
Alles Gute!