Problem von Christian - 15 Jahre

Einsamkeit

Liebes Kuka-Team,
erstmal ein riesen Lob an euch, dass ihr das hier macht.

Nun, mein Problem ist, ich war noch nie richtig beliebt in der Schule, beim Fußball usw.. In den Ferien war ich das erste Mal wirklich ein Teil einer Gruppe und habe nicht alleine auf verlorenem Posten gekämpft. Ich habe den Urlaub sehr genossen und es hat richtig gut getan unter Leuten zu sein die einen mögen. Aber seitdem ich zu Hause bin merke ich wie einsam ich hier doch bin. Mein einziger Freund ist alle 6 Wochen im Urlaub, so dass ich mich noch nicht einmal mit ihm getroffen habe. Ich habe eine sehr beliebte Schwester, sodass meine Eltern mir immer vorhaltungen machen, warum ich nicht so sei wie sie, zumal sie auch besser ist als ich in der Schule. Dadurch dass meine Schwester in allem besser ist als ich, üben meine Eltern einen riesen Druck auf mich auf, so denken sie zum Beispiel, ich solle mehr für die Schule tuen, obwohl ich schon Klassenbester bin.
Aber nochmal zurück zu den Ferien, dort habe ich gemerkt, dass ich neue Freunde finden kann, wenn ich in ein völlig fremdes Umfeld komme. Allerdings ist es hier in Köln so, dass ich, selbst wenn ich die Schule wechseln würde oder in einen anderen Sportverein gehen würde, es immer Leute gäbe, die mich von früher kennen und mich halt dementsprechend "schlecht machen" bei den anderen. Ich wünschte ich könnte den anderen zeigen, dass ich anders bin als sie denken.
Außerdem hatte ich bisher noch nie eine Freundin (Kindergartenlieben zählen nicht) und ich war auch noch nie wirklich verliebt, ich aber mittlerweile mir immer öfter eine Freundin wünsche, eine Person, durch die ich weiß, dass ich geliebt werde und dass ich irgendwem etwas bedeute...

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Christian,
was dir fehlt ist Wertschätzung. Und zwar nicht von anderen, sondern du selbst hältst dich für nicht liebenswert. Du glaubst, wenn du Bestätigung von anderen bekommst lösen sich deine Probleme die du mit dir selbst hast auf. Tun sie aber nicht! Wenn du zu dir ja sagen kannst, dich so akzeptierst wie du bist, dann erst werden andere etwas mit dir anfangen können. du verlangst von anderen dir zu geben, wozu du nicht in der Lage bist. Du brauchst dich nicht zu ändern, sondern anerkennen das du bist wie du bist, darin darfst du dich von außen nicht beeinflussen lassen. Dadurch wächst Eigenliebe, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl. Und wonach suchen die meisten? nach Leuten die genau das ausstrahlen was ich gerade beschrieben habe. Beobachte das in der Schule oder im Verein.
die Probleme die du mit dir selbst hast kannst du in einer neuen Umgebung eine Zeit lang verbergen (Urlaub). Aber es kommt der Tag wo deine neuen Kameraden dir quasi "auf die Schliche! kommen". Dazu braucht es keine Infos von der alten Schule. Das funktioniert überall gleich.
Erkenne dich an als das was du bist, ein liebenswertes Wesen mit Stärken und Schwächen, genau wiealle anderen auch. Lerne insbesondere deine sogenannten Schwächen anzunehmen. Das sind gar keine, du selbst machst sie dazu! nur du allein. In deinen "Schwächen" kann sehr viel Potential verborgen sein, welches so ewig blockiert bleibt.
Alles Gute