Problem von Felix - 16 Jahre

Meine Eltern wollen mich auf die Realschule schicken

Ich gehe auf ein Gymnasium.
Dieses Jahr bin ich sitzengeblieben. Meine Eltern wollen mich nun auf eine Realschule in der Nähe schicken. Aber ich wil ldas auf keinen Fall. Das hat 2 Gründe. Erstens habe ih auf dem Gymnasium alle meine Freunde , selbst wenn ich dort wiederhole, habe ich da mehr Freunde, wie auf der Realschule. Zweitens, für mein Traumjob muss ich Abitur auf erstem Bildungsweg haben.
Meine Eltern sind geschieden und mein Vater terrorisiert und schon lange. ich lebe bei meiner Mutter.
Die beiden sezten mich , aufgrund des wechsels sehr unter druck.
Die Vereinbarung ist, wenn ich nicht jeden tag in den Ferien 4 Stunden lerne , muss ich auf die Realschule. Das habe ich bisher auch durchgezogen, aber es kommt diesbezüglich immerwieder zu streits zwischen mir und meiner Mutter.
Heute abend meinte sie, so jetzt ist schluss, das war dein Sprungbrett auf die Realschule. Was soll ich denn in dieser Situation machen. Dürfen meine Eletrn mich gegen meinen Willen auf eine ganz andere Schule schicken?

Anwort von Karin

Lieber Felix,

es tut mir sehr leid, dass du sitzengeblieben bist! Das ist noch kein Beinbruch. Ich kann sehr gut verstehen, dass du lieber auf der Schule bleiben willst, auf der deine Freunde sind! Aber ich bin mir auch sicher, dass du schnell neue Freunde auf der Realschule finden würdest. Die alten Freundschaften kannst du da natürlich immer noch pflegen.

Eine Angst kann ich dir nehmen: Es gibt keine Ausbildung und kein Studium, dass du nicht auch nach dem zweiten Bildungsweg machen kannst! Leider weiß ich nicht, aus welchem Bundesland du kommst. In Bayern gibt es beispielsweise die Möglichkeit die allgemeine Hochschulreife über die BOS (Berufsoberschule, 2 Jahre lang, nach einer Berufsausbildung) oder auch der FOS (Fachoberschule, 3 Jahre lang, nach der Realschule) nachzuholen. Außerdem gibt es auch noch Abendgymnasien oder Telekolleg. Einfacher wird das Abitur auf diese Art natürlich auch nicht.

Es ist völlig falsch von deinen Eltern, dass du in den Ferien jeden Tag 4 Stunden lernen musst! Du brauchst auch deine Ferien. Klar, kannst du auch in den Ferien regelmäßig lernen, aber du sollst dich auch ausreichend erholen.

Es ist für euch jetzt sehr wichtig, an einem Strang zu ziehen! Setz dich in Ruhe mit deinen Eltern hin und sag, wie sehr dich diese Situation belastet. Versuch auch deine Eltern zu verstehen. Du tust dich sehr schwer auf dem Gymnasium. Es würde dir leichter fallen, wenn du auf der Realschule wärst. Du würdest dann vielleicht auch merken, wie eine Last von dir abfällt! Das ist wahrscheinlich der Gedanke deiner Eltern! Entscheidet in Ruhe - und miteinander!

Und vergiss nie: Es gibt tausend Wege, das Abitur nachzuholen! Du kommst schon an deinen Traumjob!

Viel Glück auf deinem Weg!
Gruß
Karin