Problem von Michael - 32 Jahre

Süßer, Schatzi - zu eifersüchtig?

Ich bin jetzt über 2 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Anfang gab es ein paar Probleme. Sie hat überwiegend männliche Freunde, das ist für mich subjektiv nicht schön, aber es ist auch nichts dramatisch. Was mich nur stört ist, wenn am Anfang Süßer und am Ende Knutscher erscheint. Natürlich ist das mit der Gegenseite genauso. 2 Moiate, nach dem sie zu mir gezogen ist, hatte ich am Valentinstag auf meinem Anrufbeantworter einen Kerl, der sie beglückwünschte und sagte, daß er sie liebe. Er hatte sie mit ihrem Namen angesprochen, es wäre ein großer Zufall, wenn dass jetzt ein falscher Anruf gewesen wäre. Ich habe es ihr natürlich vorgespielt, sie war verblüfft, und meinte, dass sie nicht weiss, wer das ist. Ich fragte sie, warum jemand meine Nummer hat. Sie meinte nur, dass in Starbucks jemand einen Café ausgegeben hat und sie ihn ihre Nummer gegeben hatte, wegen Netzwerk (sie ist neu in der Stadt) und so, aber er kann es nicht sein. Die Nummer haben wir natürlich geändert nach so einer Aktion.

Ein paar Monate später finde ich zufällig ein (temporär) gespeichertes Bild auf ihrem Laptop (wollte ihr Laptop aufräumen) von einem Kerl, der oben mit freiem Oberkörper posiert. Sie sagte, sie kenne ihn schon lange, um das Bild zu sehen, musste sie wohl das Bild abspeichern. Sagte, dass sie das auch überraschend findet und ich bat ihr, den Kontakt abzubrechen.

Es gibt natürlich auch andere Seiten von ihr. Ich weiss, dass sie mich liebt, und unsere Zukunftspläne sind auch die gleichen, wollen also irgendwann heiraten und Kinder kriegen. Aber ich denke, dass sie eine Spur zu kontaktfreudig und zu naiv ist. Ich weiss, dass Männer schon auf Kleinigkeiten reagieren und eigentlich immer flirtwillig sind, sobald ein Mädchen nur kleine Floskeln macht.

Ich bin kein Kontrollfreak und ich hasse es sowas zu tun, aber heute, kurz vor Abflug in den Ferien (mit ihrer Mutter), lag das Handy im Badezimmer. Ich weiss, dass sowas ein Vertrauensbruch ist, aber irgendwie hatten diese Geschichten einen faden Nachgeschmack. Ich habe also mal ihre SMS auf die Schnelle durchgeschaut. Es gab mehrere SMS von ihrem Arbeitskollegen, im Grunde nichts Aufregendes, nur dass schon Süßer und Kuss steht. Ich meine, die hatten nur 2-3 Dienst zusammen gehabt. Ausserdem noch eine SMS von einem guten Freund von ihr, der ihr anbot, bei ihm zu übernachten, wenn sie mal auf eine Zwischenfahrt vorbeikommt.

Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Aufgrund der Vorgeschichte ist jede "harmlose" Flirtfloskel für mich wie ein Seitenhieb.
Muss man mit einem Arbeitskollegen so nahe sein, obwohl mit ihm nur 1-2 im Monat arbeitet? Sind die jetzt schon so "kollgegial" und "eng"?
Ich habe ja auch beruflich mit weiblichen Kollegen zu tun, aber ich habe nicht gleich ihre Handynummer (ok, kann dienstabhängig sein) und fange dann an mit ihr zu SMSsen, als wenn wir uns schon lange kennen.

Ich habe sie ja früher schonmal darauf angesprochen, dass ich das nicht so schön finde, wenn sie ihre männlichen Freunde mit Süsser, Schatzi anspricht - und sie sagte auch, dass sie das dann lässt. Und ja, heute wurde ich eines besseren belehrt. Sie kann es einfach nicht lassen, braucht einfach ein paar seelische Streicheleinheiten, das stört mich, auch wenn das harmlos erscheint. Aber die AB-Sache und das Bild haben mir gezeigt, dass es nicht immer so harmlos verläuft.

Da sie jetzt erstmal kurze Ferien macht, will ich sie natürlich nicht wieder darauf ansprechen. Ausserdem weiss ich nicht. wie ich das beibringen soll, dass ich weiss, dass sie wieder diese Floskeln bei "Fremden" benutzt. Bin ich zu eifersüchtig oder ist meine Eifersucht berechtigt?

Gruß
Michael

Patrick Anwort von Patrick

Hallo Michael,

Ich kann das verstehen das es für dich subjektiv nicht schön ist das deine Freudin mehr Kumpels hat, aber es gibt Frauen die können einfach mit Männern bessere freundschaften führen!

Ich denke schon so wie du es sagst das es dienstabhängig ist, ein kleinen beispeil von meiner arbeit ich begrüße ein paar kolleginen mit einm bussi, freundschaftlich hat absolut nichts zum bedeuteten weil man irgendwie auf der arbeit zusammen wächst !!

Klar liest man das ungern wenn die freundin zu anderen süßer oder bussi sagt aber ich denke das ist absolut harmlos, du kennst die situation einfach nicht oder bist sie nicht gewöhnt, für deine freundin wird das total harmlos sein !!

Ich denke wenn du damit nicht klar kommst rede einfach micht ihr !

Ich wünsche dir alles gute !