Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie soll ich jetzt weiter machen ?

Vor kurzem habe ich mich von meinem Freund getrennt, im kommenden Oktober wären wir dann eigentlich 4 Jahre zusammen gewehsen . Er war meine erste große Liebe und somit auch mein erster Freund . Wir sind durch Himmel und Höhle gegangen . In unserer Beziehung lief es zwar nicht immer unbedingt gut, weil wir uns wegen den kleinsten Kleinigkeiten gestritten hatten, aber troz allem habe ich ihn wie verrückt geliebt und tu es immer noch . In den Sommerferien fuhr er in den Urlaub und ich blieb mit meiner Familie hier . Der Grund weshalb ich Schluss gemacht hab ist : Er ist mir zum zweiten mal fremd gegangen . Das erste mal war vor 2 Jahren und ich habe ihn verziehen, weil ich dachte er würde mich wirklich lieben . Doch leider ging er mir dann wärend er im Urlaub war wieder fremd . Und das nicht nur mit einem Mädchen . Als er wieder kam, hab ich alles sehr schnell raus bekommen und er erlaubte sich weiterhin mich für seine tollen Taten zu belügen, mir einen vom Pferd zu erzählen, dass er mich wirklich liebt und dort nur sein Spaß haben wollte . Es gab ein heftigen Streit und somit trennten sich unsere Wege und er gab sich dann auch nicht mehr die Mühe sich mit mir wieder zu kontaktieren . Doch dann erfuhr ich, dass ich von ihm in der 3ten Schwangerschaftswoche bin . Das teilte ich ihm dann sofort mit und er war geschockt . Ich dagegen war eigentlich ziemlich glücklich darüber, denn ich hatte viel mit der Einsamkeit zu kämpfen . Er sprach direkt vom abtreiben was mich dann natürlich schockierte . Den ich WiLL das Kind behalten ! Mein Problem ist, dass es mir verdammt schwer fällt ohne ihn weiter zu machen, den ich brauch ihn wirklich sehr, da ich ziemlich auf mich allein gestellt bin . Er war meine Familie und überhaupt bis her der einzigste Mensch in meinem Leben, abgesehen von meinem Vater . Aber auf der anderen Seite muss ich ihn auch vergessen . Was soll ich jetzt machen ? Wie solls weiter gehen ?

Brauche wirklich eure Hilfe, bitte antwortet mir schnell . Danke !

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

dass du dich von ihm getrennt hast, weil er wiederholt fremdgegangen ist, finde ich in Ordnung. Das ist mehr als ein "Ausrutscher" und würde immer wieder passieren.

Trotzdem solltest du dich auf keinen Fall mehr an ihm klammern, weil du glaubst, dass du ohne ihn nicht weiter kommst. Du wirst immer weiter kommen, auch allein. Es gibt immer einen Weg. Du hast doch auch noch deinen Vater, und ganz sicher noch ein paar Freunde. Aber vermeide es prinzipiell, dich von anderen abhängig zu machen. Das macht dich nur unglücklich.

Du wirst über die Trennung hinweg kommen, er hat es auch gar nicht verdienst, dass du ihm hinterher trauerst. Dein Leben hat erst begonnen, du wirst noch jede Menge andere kennen lernen.

Du schreibst, du willst das Kind nicht abtreiben, weil du dich einsam fühlst. Glaub mir, das ist die falsche Motivation. Ein Kind sollte nicht zum Zeitvertreib dienen, es ist ein neues Leben, für das du Verantwortung übernehmen musst. Und das ist mit 15 ganz sicher nicht so einfach.

Dein ganzes Leben wird sich ändern. Wenn du dich für das Kind entscheidest, dann einzig und allein nur aus dem Grund, dass du für das Kind da sein willst und ihm sein eigenes Leben geben willst. Bedenke, dass deine Jugend damit vorbei ist. Nichts wird mehr so sein, wie es war. Du bist dann Mutter, während deine Freundinnen ihr Leben so weiterleben wie du bisher deines.

Dein ganzes Leben steht somit an einem Scheideweg, und es ist dringend nötig, dass du dir über deinen weiteren Lebensweg Gedanken machst. Und das Ergebnis darf keinesfalls von deinem Exfreund abhängig sein, sondern du musst das Ergebnis, die Lösung ganz allein finden. Sprich mit deinem Vater, vielleicht könnte ihr gemeinsam nach Wegen suchen, oder nach einer kompetenten Beratungsstelle.

Alles Gute für dich und
liebe Grüße
Jeanett