Problem von K.K. - 21 Jahre

Sorge um meinen Bruder

Hallo liebes KummerKasten-Team,

wir, die Freundin [sie ist 20] meines Bruders [er ist 18] und ich haben ein ganz schönes Problem!
Mein Bruder ist Choleriker und seine Wutausbrüche haben sich schon oft darin geäussert das er seine Freundin geschlagen hat! Nun ist es aber so das ich und sie gut befreundet sind, unteranderem schon allein durch unsere Liebe zu monoglischen Rennmäusen, die wir beide mit Begeisterun züchten und halten!
[was im weiteren Verlauf auch eine große Rolle spielt]

Nun ist es so das 4 IHRER Mäuse bei ihm untergebracht sind, weil es damals ja noch richtig gut zwischen den beiden lief.
Doch leider hat die Zeit gezeigt, dass es ein Lügner und wie schon erwähnt Choleriker ist. Soll heissen, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht rastet er unkontrollierbar aus, sogar soschlimm das er auch mich, seine eigene Schwester schon bedroht hat! Von den Ohrfeigen an seine Freundin ganz zu schweigen. Im Nachhinein tut es im immer leid und er flennt und duckst wie ein kleines Kind ...

N. [Name der Freundin geändert] hat auch schon öfter mit ihm Schluss gemacht/machen wollen. Jetzt kommt das eigentliche Problem!

Er erpresst sie mit den Mäuse die noch bei ihm stehen!
Spricht davon das er sie umbringt, gegen die Wand wirft und und und...
Sie lässt sich leider immer wieder breitschlagen und macht gute Miene zum bösen Spiel! So ging das eine ganze Zeit lang.

In ihrem Urlaub, auf den sie sich schon so gefreut hatte um dem Stress entdlich mal zu entkommen, fing er an sie tagtäglich anzurufen.
Klar daran ist EIGENDLICH nichts schlimmes ... wäre da seine ewigen Lügen nicht!!

Nur ein kleines Beispiel:
Er behauptet eine Maus wäre gestorben. N. total in Tränen aufgelöst ruft mich an. Ich weiss natürlich nichts davon da ich erst 2 Stunden vorher bei meiner Mama und ihn zu Besuch war. Sie etwas beruhigt aber sauer ruft ihn an. Macht wieder gute Miene und lässt ihn weiter erzählen. Da die nächste Lüge [bei der er mich mit reinzieht *sauer ist*]. Er sagt ich hätte gesagt: Er müsse die Mäuse sofort sauber machen, da die andere Maus sonst krank werden kann! *Wie kann ich das sagen wenn ich nicht mal wusste das sie tot ist oO*

Auf diese folgte auch gleich die nächste Lüge:
Er kauft ihr eine neue die GENAUSO aus sieht wie die alte nur etwas schüchterner ist. *Alles klar -.- die Rasse die ich da gezüchtet hatte und von dessen Wurf die Maus abstammt gibt es im Umkreis hier nicht nochmal!!*

N. wieder gute Miene zum bösen Spiel! Ruft mich also darauf hin an und erzählt mir das ... auch ich werde sauer!
Bleibt also nicht nur das er als Choleriker ausflippen würde wenn sie die Mäuse einfach holt [was ja sein Druck/Erpressmittel ist] und wieder auf meine/seine/unsere Mutter losgehen würde bzw. die ganze Wohung wieder demoliert sondern er lügt und zieht andere Leute mit hinein und das auf die dreisteste Art und Weise!!

Dazu kommt noch das sie [als er noch nicht 18 war] für ihn einen Kartenkredit gemacht hat damit er sich einen PC und so leisten kann. Die Schulden dafür sind monatlich in Raten zu bezahlen.. Wie ich mitbekommen hab sind es schon gut 1800 Euro, die aber auf ihren Namen laufen! Nun erpresst er sie wieder: Er zahlt nicht mehr wenn sie ihn verlässt, was heisst das sie auf den Schulden sitzen bleibt, denn ein umschreiben der Karte ist nicht möglich [Verkäufer gefragt!]. Leider hat sie momentan keinen Job und ist somit Mittellos.

Also um das Problem jetzt noch mal ohne heissen Brei zusammen zu fassen:

Wie bekommen wir
a. Die Mäuse da raus ohne das er ausflippt und meine Mutter wieder zum Nervenzusammenbruch bringt, bzw. wirklich die Wohnung demoliert?

b. Hat einer eine Idee wie wir das mit den Schulden regeln können [Anwalt oder so?]

c. Wie bekommen wir ihn dazu das er sich endlich helfen lässt [Psychologe oder der gleichen]?

d. Wie kann ich meine Mutter entlassten, von mir lässt er sich nichts sagen und sein Vater .... kümmert sich um nichts!
Die einzigen "Respektpersonen" wären mein Opa und meine Oma aber die beiden sind nervlich schon nciht mehr sehr belastbar, wobei ich also Angst hätte das die beiden daran zugrunde gehen!

Wir sind verzweifelt.... ich hoffe uns kann einer einen Rat geben!

Mit den liebsten Grüßen

Die verzweifelte Schwester

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
ich muss mich schon sehr wundern, was ihr euch da alles gefallen lasst. Zunächst wäre es Sache deiner Eltern, für klare Verhältnisse zu sorgen. Wenn sie das nicht allein schaffen, müsst ihr im Familienverbund gegen deine Bruder vorgehen. Wo soll das bitte schön noch hinführen? dass er euch alle erpresst und körperlich misshandelt?. Nimm die Mäuse und bring sie zu deiner Freundin. Wenn er ihr gegenüber Gewalt anwendet, soll sie ihn anzeigen. Nur so lernt er vermutlich Grenzen anzuerkennen. Wenn sie den Kauf bzw. Kreditvertrag unterschrieben hat, dann ist der Computer ebenfalls ihr Eigentum. Den kann sie bestimmt einfordern. Am besten nimmst du ihn gleich mit den Mäusen mit. Macht dem Spuk ein Ende, so rasch wie möglich. Für euch alle ist es das beste, wenn dein Bruder auszieht, aber das müssen deine Eltern mit ihm ausmachen.
Zu einer Behandlung bekommt ihr ihn nur, wenn er freiwillig mitmacht. Es sei den er gebärdet sich wie ein Rasender und ihr Schutz braucht. So weit kommt es aber hoffentlich nicht.
Ihr müsst handeln, das Heft in die Hand nehmen, daran führt kein Weg vorbei.

Alles Gute