Problem von Melly - 41 Jahre

weis nicht was mit meinem Mann los ist.

Hallo erstmal,habe ein sehr schwieriges Problem und weis absolut nicht mehr weiter...Mein Mann und ich sind seit 12 Jahren Verheiratet ich dachte bissher immer das die ehe glücklich wäre aber ich glaube nicht.oder nicht mehr und ich weis nicht so recht woran das liegt.Ich glaube auch das alles etwa anfang dieses Jahres seinen lauf genommen hatt, ich muste mit meinem Sohn in die Kurklinik da er ADHS hatt und auf Medis eingestellt wurde,ich muss sagen das mein Mann an nix gedacht hatte nichtmal an unseren Hochzeitstag ,wärend ich in damit überraschte und eine Karte schrieb.Nach 4 Wochen Kuraufentalt war im gespräch das wir weitere 2-4 wochen bleiben sollten und mein Mann hatt sich darüber sichtlich gefreut das wäre ja gut und so..hatt aber dan leider die Kassenicht weiter bezahlt und er lies es dan auch merken indem er es schade fand.Nun ich hatte in der Kur auch abgenommen und fand es nicht schlecht und deshalb beschloss ich das ich zuhause sofort zu den weight watchers gehen wollte und dieses auch tat...habe aber mit dem sistem nicht gut abgenommen und so ging ich dan noch in Sport jezt Trainire ich so 2 stunden täglich in der zeit wo die kids in der schule sind , alles andere erledige ich einfach danach.Sodele und jezt ist mein Mann ein richtiger stinkstiefel geworden und mekert nur noch mit mir rum egal was ich sage es gibt immer streit und wen ich wissen will was eigentlich loss ist dan heist es gleich ich hätte ne dumes maul..sage ich nix heist es jezt isse beleidigt ...also ich kann es im nicht recht machen...entweder in stört das ich schlank sein will...oder ich weis auch nicht...er redet ja nicht mit mir....weis echt nicht weiter und könnte nur noch heulen..LG Melly

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Melly,

wahrscheinlich hast du Recht. Dein Mann kommt nicht mit deiner Veränderung klar. Wichtig ist aber in einer Ehe immer, dass man auch über Probleme ernsthaft spricht. Dazu gehören der richtige Zeitpunkt und viel Ruhe, Besonnenheit, keine Vorwürfe und die richtige Gesprächstaktik. Keiner sollte einfach fliehen können, deshalb vorher ein Gespräch ernsthaft vereinbaren. Ungünstig sind Zeitdruck und Störungen von außen, z.B. durch die Kinder. Einer soll den anderen ausreden lassen und nicht dazwischen reden. Vermeide Vorwürfe, vermeide Verallgemeinerungen wie "IMMER machst du" oder "NIE machst du", vermeide überhaupt Sätze, die mit "DU" beginnen, verwende lieber Sätze, die mit "ich" beginnen. Dann sprichst du nämlich über dich und deine Gefühle, was empfindest du, wenn er so respektlos dahinsagt, du hättest ein dummes Maul? Stell keine Vermutungen an, was er denken oder empfinden könnte, sondern frag ihn, was er denkt und empfindet!

Jede Ehe durchlebt mal Krisen, es kommt nur darauf an, dass man sie gut meistert. Und das könnt ihr auch schaffen! Schau mal hier, vielleicht findest du hier auch noch ein paar Anregungen.

http://www.familie-und-tipps.de/Beziehung/Ehe.html
http://www.beziehungskram.de/Beziehungskrise/

Ich wünsch dir viel Erfolg und gutes Gelingen!

Liebe Grüße
Jeanett