Problem von Anonym - 16 Jahre

meine schwester rastet aus wegen neuen freund meiner mutter

Meine Mutter hat seit kurzen einen neuen Freund seit sich meine Eltern getrennt hatten und wir in eine andere Stadt gezogen sind.Es ist der Vater von meiner Freundin aus meiner Klasse.ich habe nichts dagegen ,ich bekomme von allen Seiten unterstützung und Verständnis .Der Freund meiner Mutter ist sehr nett und ist auch verständnisvoll aber das Problem das ich jetzt habe ist folgendes:Meine 10 jährige Schwester kommt damit garnicht klar und rastet jeden Tag aus und streitet sich nur noch mit meiner MutterIch weiß nicht was ich machen soll ,ich kann mich durch das Geschrei garnicht mehr auf die Schule konzentrieren ,kann keine Hausaufgaben mehr machen weil ich mich durch das Geschrei nicht mehr konzentrieren kann.(Gehe auf ein gymnasium in die 10 Klasse und muss momentan sehr viel für die Schule tun)
Was soll ich tun damit sie nicht mehr so schreit ?

Anwort von Karin

Hallo!

Es tut mir leid, dass sich deine Eltern getrennt haben. Und es ist schön, dass du den neuen Freund deiner Mutter akzeptierst und auch magst.

Du bist älter als deine Schwester und siehst vielleicht eher, dass deine Mutter jetzt wieder glücklicher ist. Für deine kleine Schwester scheint die Trennung deiner Eltern hingegen ein sehr großes Problem zu sein! Sie ist wahrscheinlich sauer auf deine Mutter und vielleicht auch auf den neuen Freund und wünscht sich, dass alles wieder so ist wie früher. Da du älter bist, hast du vielleicht vor der Trennung bewusster mitbekommen, dass sich deine Eltern zu oft gestritten haben. Man kann dann die ganze Situation viel besser verstehen und akzeptieren.

Hast du ein gutes Verhältnis zu deiner kleinen Schwester? Du könntest ihr dann nämlich helfen, mit der neuen Situation umzugehen. Es tut ihr sicher gut, darüber zu reden! Sprecht einfach miteinander. So fällt es ihr sicher leichter und sie wird dann auch mit der Zeit wieder ruhiger und glücklicher; und du kannst dich auch wieder besser auf die Hausaufgaben konzentrieren :-)

Wünsch dir ganz viel Glück!

Gruß,
Karin