Problem von Anonym - 15 Jahre

Komplizierte Situation

Ich bin momentan in einer ziemlich komplizierten Situation und brauche dringend Rat. Ich versuche alles sehr genau zu schildern.
Also ich fange dann mal an. Es geht um den Ex Freund meiner Freundin. (Ich nenne den Ex Freund mal M. und meine Freundin N.) Ich würde noch nicht sagen, dass ich verliebt in ihn bin, aber verknallt bestimmt.
Als ich ihn am Anfang dieses Jahres das erste mal sah, dachte ich schon: der sieht ja nicht schlecht aus. Bei unsrer ersten Begegnung, hatte ich aber das erste Treffen mit meinem Ex (ich nenne ihn mal G.) Also galt meine Aufmerksamkeit erst mal ihm. Außerdem war damals M. noch mit N. zusammen, was mich auch nicht störte. Danach sah ich ihn noch mal wieder, ich und meine beste Freundin hatten nämlich ein paar Leute zu mir eingeladen. Aber zu diesem Zeitpunkt war ich mit G. zusammen. Eine andere Freundin (ich nenne sie mal V.) von mir war auch da, sie erzählte mir (aber erst Monate später) das sie M. gut findet.
N. trennte sich von M., als ich ein paar Wochen mit G. zusammen war (den ich auch wirklich liebte), damals fand ich das sehr schade. N. trennte sich von ihm, da M. sie ziemlich oft versetzt hatte und sie ihrer Meinung nach vernachlässigte. Auf einer Party von G. allerdings redeten N. und M. noch mal miteinander. Sie kamen noch mal zusammen. Doch es änderte sich nichts, N. machte erneut Schluss. M. brach den Kontakt erst mal ab, mit der Begründung, das es ihm sonst zu weh tut. Seit dem hatte ich ihn erst mal nicht mehr gesehen.
Dann trennten G. und ich uns. Ich hatte zwar immer mal wieder ein Auge auf andere Jungs geworfen und ein paar Flirts, aber in meinem Hinterkopf spukte immer noch M. herum.
Dann sagte V. zu mir das sie M. mal gerne besser kennen lernen möchte, da ich zu dieser Zeit noch jemanden anderen gut fand, gab ich ihr ein paar Tipps. Aber ich musste mir gestehen das ich M. 1000 mal besser finde.
Tja und heute gestand ich mir und V. das ich auch etwas von M. will.
Vor kurzem hatte ich ihn auch wieder gesehen, er und N. haben wieder Kontakt miteinander. Als ich bei N. war, war M. auch da und ich merkte wie wohl ich mich bei ihm fühle. Danach sah ich ihn noch mal wieder.
M. hatte N. gesagt das er sie immer noch liebt. N. ist sich allerdings nicht so sicher was sie will, V. und ich hatten sie schon öfters gefragt was denn jetzt mit ihr und M. sei. Aber sie antwortete immer sie weiß es nicht. Außerdem weiß ich das N. in einen anderen verknallt ist. verknallt ist. N. meinte sie wolle erst mal spaß haben. Ich fragte sie dann, ob sie glaub das M. so lange auf sie wartet und sie meinte: ja. Das ich finde ich ziemlich unfair, N. hält sich M. sozusagen warm.
Der Stand der Dinge sieht im Moment so aus: V. und ich wollen was von M., aber N. weiß nichts davon. Ich würde einer Freundin nie den Freund ausspannen und das tue ich auch nicht, schließlich sind die beiden nicht mehr zusammen und N. will was von einem, anderen. Aber V. und ich wären dann quasi Rivalinnen. Wir meinten zwar das, wenn eine von uns mit M. zusammen kommen sollte, wir aufjedenfall befreundet bleiben. Außerdem weiß ich nicht ob ich es überhaupt versuchen soll, weil M. meinte ja das er noch was von N. will, aber das ist auch schon eine ganze Weile her.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Normalerweise würde ich ja mal mit meiner besten Freundin mal darüber reden. Aber mit der haben N., V., und ich schon genug stress und da steht erst mal ein Aussprachegespräch an.
Ich würde ja erst gar nicht versuchen ihm näher zu kommen, wenn ich ihn nicht so toll fände. Soll ich ihm denn sagen wie ich fühle oder erst mal nicht und abwarten wie er sich mir gegenüber verhält? Ich habe keine Ahnung wie es weitergehen soll... Soll ich mit N. darüber reden? Ich will auch nicht das es zum Stress mit V. kommt. Ich hatte ja gehofft jemand anderes kennen zu lernen, aber ich dachte immer an ihn. Er ist einfach toll!

Ich hoffe ich die Situation gut genug geschildert habe und danke schon mal für eine Antwort.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das ist nicht nur eine komplizierte Situation, das ist beim Lesen auch kompliziert zu verstehen. Ich hoffe dennoch, ich habe Dich richtig verstanden.

An Deiner Stelle würde ich M. nicht so einfach aufgeben. Es könnte sich am Ende für Dich wie eine verpasste Chance anfühlen, Du wirst nie wissen, ob es doch gefunkt hätte. Und das kann lange Zeit Deinen Blick für andere Jungs blockieren. Aber bevor Du Schritte in diese Richtung unternimmst, würde ich einiges klären. Denn so einfach ist es leider nicht.

Zum einen würde ich noch mal ein eingehendes Gespräch mit V. führen. Ihr wollt - sollte einer von euch mit M. zusammen kommen - auf jeden Fall befreundet sein. Das ist ein toller Vorsatz, aber manchmal schwer in die Tat umzusetzen. Die Eifersucht und der Liebeskummer nehmen schnell die Oberhand. Sprecht genauer darüber. Stellt euch die Situation vor, wie ihr damit umgehen wollte und könntet.

Dann steht ein Gespräch mit N. auf dem Plan. Wie fände sie es, wenn ihr Ex mit einer ihrer Freundinnen zusammen käme? Wäre das für sie okay? Im Moment genießt sie es wahrscheinlich, von ihm noch umschwärmt zu sein. Das wäre dann vorbei.

Und stell Dir auch selbst die Frage, wie es Dir ginge, wenn Du mit ihm zusammen bist und ihr N. trefft. Hättest Du ein schlechtes Gefühl? Immerhin ist er jetzt noch in sie verliebt.

Wenn Du Dir sicher bist, dass all die kleinen und größeren Hürden zu packen sind, dann geh auf ihn zu. Frag ihn nach einer Verabredung zwischen euch zwei und taste Dich langsam vor.

Alles Gute!