Problem von Eva - 15 Jahre

nur noch stress zuhause!

liebes kuka,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich weiß nicht weiter, bei uns zuhause ist einfach alles schrecklich!! manchmal würde ich am liebsten laut STOP ! schreien, dass für kurze zeit die zeit stehen bleibt und ich einfach mal alles regeln kann. ich krieg langsam zu viel.
mit meinem vater verstehe ich mich eigentlich seehr gut, ich denke, es gibt halt manchmal die reibereien die normal sind, aber ich hab ihn doch sehr gerne.
mit meiner mutte rist das was anders, wir streiten uns ständig, eigentlich haben wir uns nie vertragen, wir haben oft seehr krasse streitereien gehhabt, und sie wird dann richtig fies zu mir, sie schreibt sachen, wo ich weiß, dass sie sie eigentlich nicht sagen will, aber sie tut es halt wenn sie sich aufregt.
auch so etwas wie: ich hasse dich! ich wünschte, ich hätte kein kind mehr bekommen! oder ich hau ab und ihr könnt sehn was ihr macht!(sogar schonmal: ich bring mich um, interessiert dich ja eh nicht!, obwohl ich genau 1000% weiß, dass sie das nie machen würde, niemals, oder auch: ich verkaufe dein pferd!)...ich finde das so richtig wiederlich von ihr..ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber sie kann richtig ausrasten und abdrehen. darüber habe ich schonmal mit meiner großen schwester geredet, sie ist 22 und wohnt schon länger mit ihrem freund zusammen, ist deswegen selten hier, dann spielt meine mutter immer die perfekte, liebevolle hausfrau, das finde ich so fies von ihr. mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass ich, wenn ich sie schon sehe, mich aufrege und wieder ihre kranken ausraster im kopf hab, ich umarm sie nie und rede kaum mit ihr, sie regt sich immer wegen kleinsten kleinigkeiten auf und sagt ich wäre alles schuld, vor meinem vater stellt meine mutter mich als böse hin und wie verwöhnt ich wäre und wie zickig ich doch bin! selbst mein paps merkt schon, dass sie immer sagt, wir würden die ganze schuld auf sie schieben und sie wäre immer alles schuld!!
meine mutter hatte, soweit ich weiß auch eine schwere kindheit, aber ich glaube, dass sie diese nie verarbeitet hat und jetzt denkt wir würden sie immer angreifen wollen.
ich würde nicht sagen, dass ich sie hasse, aber es ist schon ein seehr kaltes verhältniss zwischen uns, anders wie ich und mein dad. sie hält nie ein was sie verspricht. ich glaube, sie müsste sogar mal zum psychater, weil sie total mit den nerven daneben ist, aber sie selbst sagt immer sie wüsste nicht wieso! ich finde das quatsch, schließlich muss man mit wem reden können, was ich mit ihr schon lange nicht mehr kann!
ich fühle mich so, als wäre ich die erwachsene hier und müsste sie erziehen!
ich hab sogar kein verlangen, auch wenn sich das komisch anhört, sie umarmen zu wollen, ich finde das eher so, als würde mir ein fremder mensch gegenüber stehen und dieser würde mich sogar anekeln.
bitte helft mir!
danke im vorraus.
eva

Belinda Anwort von Belinda

Hallo Eva,

leider hast du nicht geschrieben über was ihr regelmäßig Streit habt. Ist deine Mutter mit dem Haushalt überfordert oder ist es wirklich nur wegen Kleinigkeiten? Vielleicht wird ihr alles zu viel und sie erwartet nun mehr Unterstützung von dir, schließlich bist du jetzt kein Kind mehr und wirst erwachsen. Ich finde, dass zu einem Streit immer zwei gehören. Weißt du wie deine Mutter das sieht? Ich denke nicht, dass sie es toll findet mit dir zu streiten oder dich nie in den Arm zu nehmen.
Wenn du nicht mit ihr reden kannst, dann schick doch mal deine Schwester vor. Sie kann dir ja dann sagen, was deine Mutter so denkt und vielleicht lernst du dann sie besser zu verstehen.
In einem Streit rutschen einem oft Sätze aus, die man nicht ehrlich meint, also leg das jetzt nicht so auf die Golwaage. Sicher ist es nicht in Ordnung was sie alles zu dir sagt und es ist auch sehr verletzend, aber ich hoffe, dass ihr mal einen Weg finden werdet euch wieder näher zu kommen.
Spätestens wenn du dann mal ausziehst wird sich eure Beziehung wesentlich entspannen. So war es bei mir auf alle Fälle.

Alles Gute
Lg Beli