Problem von Anonym - 16 Jahre

sie liebt mich nicht will aber Freundschaft

Also ich bednak mich auch shcon mal im voraus auch wen ich nicht weiss ob ich schon was neues höre, wenn nicht dan wenigstens für den auf wand.
Also begann ca. vor einem Jahr Ich udn mein Bruder lernten übers Zocken ein Paar leute kennen (ja ich weiss was ihr denkt Netz Bekantschaften -.-, doch ich muss erwähnen mitlerweile kennen wir uns sehr gut haben usn auch shcon 2 mal gesehen usw) auf jeden fall kam dadurch eine grössere bekantschaft in gange und eines tages Lernte ich sie kennen (nenen wir sie mal Lana).

Naja zubegin verstanden wir uns sehr gut. Doch ich erfuhr das Lana Probleme hat drüber weg zu kommen das Ihr Vater gestorben ist, war auch klar den sie stand direkt neben dran als es gescha !!! auf jeden fall erwähnte sie es dann mal mir gegen über worauf ich ihr sagte das sie jeder Zeit (wie sies gerne sagt) Vollquatschen darf. Ich weiss aus beobachtung und eigener erfahrung das es einfacher ist wen man mit jemanden über seine Probleme reden kann (gute Idee dieser kummkasten :D). ich ahhte zu begin nur freundschaft in sinne, doch wie ich "bedauer licher weisse" fest stellte lernten wir uns noch enger kennen, ja ich war viel für sie da sie war auch sehr dank bar darüber.

Mit der zeit stellte ich auch fest das meine zuneigung zu ihr wuchs worauf ich mich dann in Lana Verliebte. Ich hielt zuerst nen ganzen Monat verborgen weill ich selebr wissen wolte ob es nur von kurtzer dauer war. Naja das gefühl wurde sterker anstelle des erhoften abklingen bis ich es Lana eines tages beichtete. ihr wartete ein paar minuten doch es kamm mir wie eine halbe stunde vor. Schlislich Kamm ein "sorry ich muss dich leider enteuschen es tut mir echt leid". Irgendwie wars mir schon vorher klarr das so was kommen würde ich spürte nie das sie eine SOOO grosse zu neigung mir gegen über entpfand. wie ich merkte tat es ihr wirklcih leid sie schrib fast jeden tag wie es mir ginge worauf ich erlich antwortete und Lana sich dann schuldigt fühlte was ich nciht wollte :(. Mit der zeit begann ich es zu verdrängen und Log sie in dem Thema an. Ich wollte nicht das jemand sich schuldig fühlt weil er die liebe nicht erwidern kann wie bemerkt wir blieben freunde diese freundschaft bedeutet uns beiden noch sehr viel. Ene zeit lang verflog bei mir dieses Trauer gefühl waren die besten 3 monate die seit dem Vorfall. Nunja heute nach einem knapem Jahr gehts mir wider schlecht wegen der sache.


Jetz der springende Punkt was soll ich dagegen machen gibts ne möglichkeit auser warten bis ich es Entgültig Akzeptiert hab denn wie ich schon weiss (durch 3 wochen darüber brühten) werde ich sie wohl kaum jemalsvergessen...und sie wie ich auch weiss Lieben auch wenn es nie sinn gemacht hat und nie funktioniert hätte.

Am bestren eine Lösung die Ihr auch net schadet zB. Kontakt abbrechen... Ich will nicht das andere zu leiden haben...

Velen dank für die geduld :)

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

das verlieben in eine gute Freundin ist immer schwierig. Wie du ja schon selbst gemerkt hast, werden die Gefühle nicht immer erwidert. Leider ist dies auch bei dir der Fall. Hier gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wobei beide nicht wirklich schön sind.

Erstens du schaffst es deine Gefühle so unter Kontrolle zu haben, dass ihr weiterhin befreundet sein könnt. Meistens funktioniert das aber nicht. Denn was wenn sie sich in einen anderen verliebt und womöglich noch mit ihm zusammen kommt? Das würde dir sehr weh tun. Natürlich ist das auch für sie nicht einfach. Keiner von euch möchte den anderen vereltzen. Aber das bleibt oft nicht aus.

Die zweite Möglichkeit wäre die Freundschaft mit ihr zu beenden. Sicherlich auch keine gute Möglichkeit. Denn du denkst bestimmt besser Freundschaft als gar nichts. Aber mal ehrlich, tut dir nicht wirklich jedes Treffen mit ihr weh? Weil du weißt, dass ihr nie mehr als nur Freunde sein werdet?

Letzendlich gibt es keine wirklich gute Lösung für das Problem. Denn Gefühle kann man nicht einfach so abstellen. Du musst nur für dich entscheiden wie wichtig dir ihre Freundschaft ohne Gefühle ist. Willst du das unbeding halten, dann musst du durch den Schmerz hindurch. Ansonsten solltest du die Freundschaft beenden. Vielleicht braucht ihr auch nur eine Art "Auszeit". Ein paar Monate ohne einander. Den absolut richtigen Rat gibt es in diesem Fall leider nicht, sorry. Es liegt ganz bei dir, was du möchtest.

Alles Gute

Michelle