Problem von Anonym - 28 Jahre

Hilfe - ich weiss nicht mehr, was ich will

hallo leute,

ich weiss nicht was ich will, was ich tun soll, um wieder spass im leben und erfolg zu haben.

nach meinem schlechten fachabi, 3.7, habe ich 2 semester feinwerktechnik, 5 semester mathe studiert, vergeblich. wurde exmatrikuliert, weil prüfung endgültig nicht bestanden.
hatte damals finanzielle und psychische probleme, die im laufe des studiums dazukamen.
nach meinem zivildienst und mehreren aushilfsjob hi und da, saisonarbeit, lagerjobs für ein paar monate, vertriebsjobs von finanzdienstleistern, bin ich wieder mal seit längerem arbeitslos und bekomme hartz iv. so viel dass ich überleben kann.
meine bewerbungen um ausbildungsplatz waren erfolglos, mal habe ich mich um eine ausbildung als bürokaufmann, mal als touristikfachmann, mal als restaurantfachmann, mal als fachinformatiker usw usw. usw.
beworben.

ich weiss bis heute nicht, was ich wirklcih will, was das beste für mich ist, was ich tun soll, um mein leben erfolgreicher zu machen.

wer kann mir da tips geben, was mir weiterhelfen könnte. wie ich an eine ausbildung oder an ein studium komme, der mich total erfüllt.
wie ich mich am besten bewerben soll.
ich bin 28 und merke, dass ich zu alt bin für bestimmte Firmen, bei ausbildungen, oder weil ich keinen abschluss oder erfahrungen vorweisen kann usw.
was ist das beste für mich in meinem alter, damit ich jetzt endlich mal mein leben in den griff bekomme und einen beruf finde, der mir spass macht?

bitte helft mir, ich drehe sonst durch. habe angstzustände und schweiss-ausbrüche, traue mich nicht mehr unter leute, habe kein vertrauen mehr in mich.

was soll ich nur tun?


ich danke euch sehr, wenn ihr mir helfen würdet.

Anwort von Sabine

Hallo!

Um Dir einen Tipp zu geben, welcher Job für Dich der richtige wäre, müßte man Dich kennen. Anhand Deiner Mail ist es jedoch schwer Dich einzuschätzen oder Dir einen Rat zu geben, welcher Beruf Dich erfüllen würde. Diese Entscheidung kannst nur Du alleine treffen oder Dir Rat bei einem Arbeitsamt holen.
Was Deine Gesundheit betrifft, mache ich mir ein wenig Sorgen. Du sprichst von Problemen, die tief von innen kommen können und Du solltest es in den Griff bekommen bevor Dich dieser Zustand in den Griff bekommt. Ich finde, dass Du Dir fachlichen Rat holen solltest und mit Deinem Arzt sprechen solltest. Ich mache mir Sorgen, dass das alles in eine Art Depressionen umschlagen könnte oder die Ansätze dafür sind. Du versteigerst Dich so sehr in Deine Situation, dass ich finde, dass Du Dich dort herausretten solltest.
Du solltest wieder lernen Dir zu vertrauen. Dir und Deinen Fähigkeiten. In Dir scheint mehr zu stecken, als Du erkennen magst. Versuche Dein Leben nicht von der negativen Seite zu sehen, sondern mehr das Positive nach vorne zu holen um dort heraus Kraft zu schöpfen.

Lieben Gruß