Problem von Marie - 15 Jahre

Verliebt in die beste Freundin!

Hallo!
Ja, ich weiss, es gab schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich denke, jedes Problem ist einzigartig. Ich kann auch mit Wartezeit leben.
Nun zu meinem roblem.

Ich glaube, ich habe mich in meine beste Freundin verliebt. Allerdings: Ich weiss einfach nicht, ob ich mich da hineinsteigere, oder ob ich das wirklich fühle. Ich mochte sie schon immer ( wir kennen uns seit der 1. Klasse ) und seit ich so mit dem Thema "Lesbisch sein" konfrontiert wertde, denke ich selbst auch darüber nach.

Nachdem ich den Film "Eine Hochzeit zu Dritt" gesehen habe, fahren meine Gefühle Chaos.

Ich selbst hätte kein großes Problem damit, lesbisch zu sein ( wobei ich denke, dass ich eher bi bin ), da ich sehr aufgeschlossene Eltern und Freunde habe.

Wenn ich meine beste Freundin allein sehe, kann ich einfach nicht aufhören, zu lächeln. Ich stelle mir auch ständig vor, wie schön es wäre, sie zu küssen. Oder sie einfach nur im Arm zu haben ( so etwas gibt es bei uns nämlich nicht, wir umarmen unsere Freundinnen nie ).

Ich werde eifersüchtig, wenn sie von ihrem Schwarm erzählt ( auch wenn sie dauernd meint, sie würde nicht in ihn verknallt sein ). Ich weiss nicht, ob sie auch lesbisch sein könnte. Ich habe schon das Gefühl, dass sie mich sehr mag, aber wahrscheinlich wohl eher freundschaftlich.
Ich glaube, wenn sie "Eine Hochzeit zu Dritt" gucken würde, könnte sie vielleicht anders über dieses Thema denken ( ich kann mich natürlich auch total irren ).

Ich hoffe, ich war ausführlich genuf und ihr könnte mir helfen! Ich weiss einfach nicht mehr, wie ich da wieder raus kommen soll!

Lg, Marie

Tanja Anwort von Tanja

Hallo Marie!

Du musst zum einen bedenken, dass der Film ?Eine Hochzeit zu Dritt? nur ein Film ist und Filme dieser Art oft nichts mit dem eigentlichen Leben, so wie es läuft, zu tun haben. Auch das Ende wird in Filmen eigentlich immer ?schön? geredet, weil sich ein Happy End gut vermarkten lässt. Allerdings ist es fraglich, ob das auch im Leben so passieren wird, wie im Film. Ich glaube aufgrund dieses Films steigerst du dich zu sehr in die Angelegenheit hinein und vielleicht liegt ja die Lösung auch in deinem Alter. Du bist noch ziemlich jung, bist deswegen auf ?Endeckungstour?, was auch völlig normal ist, und musst deinen Weg erst noch finden. Kann es sein, dass es einfach nur das ?Neue, aufregende Abenteuer? ist, was du suchst?
Versuche doch auch einmal herauszufinden, wie deine Freundin über das Thema ?Lesbisch sein? denkt und mit welcher Einstellung sie zu der Sache stehen würde. Ob das für sie eher ein totales No-Go ist oder ob sie in dieser Richtung eher der aufgeschlossene Mensch ist. Je nach dem und wie sich deine Gefühle entwickeln kannst du dann entscheiden, ob du ihr dein Problem schilderst oder nicht. Ein Risiko ist es natürlich schon, weil unter Umständen die ganze jahrelange Freundschaft daran zerbrechen kann, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt =)

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Viele Grüße, Tanja