Problem von Anonym - 22 Jahre

wir streiten uns jeden tag

hallo.ich bin jetz schon 3 jahre mit mein freund zusammen .und irgendwie ist es nicht mehr so wie am anfang wie wir uns kenengelernt haben .ich habe ihn auch sehr wehgetan ich bin ihn in den ersten jahren fremdgegangen und habe ihn sehr oft angelogen .ich habe auch gemerkt das es ein riesen fehler war.und die erste zeit war ich arbeitslos und er ging arbeiten und jetzt ist es anders herum ich gehe arbeiten und er nicht .ich wünsche mir einfach das er sich einfach mal um sich und seine zukunft kümmert .ich weis das ich auch das gleiche gemacht habe mir war auch erst alles scheis egal aber ich habe ein bischen aus den fehlern gelernt.nun haben wir uns noch ein hund angeschaft und dachten uns das es dadurch unsere beziehung etwas stärkt .da fängt es zum beispiel auch schon an . wir streiten uns schon morgens drum wer mit den hund rausgeht .dann sage ich ich will nicht und er nervt mich noch mehr .auch wenn ich gerade von der arbeit komme oder wenn ich krank bin ich mache das ja gerne aber irgendwie respecktiert er mich einfach nicht meher und sagt weil ich ihn fremdgegangen bin .ich bitte um hilfe ich weis einfach nicht mehr weiter wir leiben uns ja noch aber der streit belastet uns sehr .

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich glaube, so kann es nicht weitergehen. Sag deinem Freund, dass du deinen Fehler längst bereut hast, das ist Schnee von gestern. Er muss endlich damit aufhören, dir Vorwürfe zu machen deswegen.

Da hilft nur ein ernsthaftes Gespräch mit deinem Freund. Sag ihm genau, was du dir wünschst, wie du dir die perfekte Beziehung vorstellst. Achte darauf, ihm keine Vorwürfe zu machen, sondern nur über dich und deine Gefühle zu sprechen, und was du vom Leben erwartest. Beginne Sätze also immer mit "Ich", niemals mit "Du", sonst sind Vorwürfe schon verprogrammiert und es kommt kein vernünftiges Gespräch zustande. Vermeide auch Verallgemeinerungen wie "nie" und "immer".

Bevor ihr beide über den weiteren Verlauf eurer Beziehung sprecht, solltest du dir allerdings im Klaren sein, was du willst. Willst du wirklich mit ihm zusammen bleiben, ist es wirklich noch Liebe, oder habt ihr euch einfach inzwischen aneinander gewöhnt. Kannst du dir vorstellen, den Rest deines Lebens mit ihm zu verbringen, dabei glücklich zu sein und mit ihm alt zu werden? Diese Fragen mögen vielleicht seltsam klingen, aber mir haben sie immer sehr geholfen, sogar als Teenager. Wenn du diese Fragen spontan mit Nein beantwortest, dann hat auch die Beziehung keine Zukunft.

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße, Jeanett