Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Freund soll mehr Zeit mit mir verbringen

Hallo,

ich(19) bin mit meinem Freund (23) nun ein Jahr zusammen. Wir hatten schon anfangs ein paar Schwierigkeiten, da er normalerweise absolut kein Bezihungstyp ist und sich an die Situation -nicht mehr alleine zu sein- erst gewöhnen musste. Heißt, dass er sein Leben einfach weiter gelebt hat und keine Rücksicht auf mich und meine Gefühle genommen hast.

Dieses "Problemchen" haben wir mittlerweile recht gut im Griff und wir versuchen beide - so wie es sich gehört - rücksicht aufeinander zu nehmen.

Vor kurzem ist meine Mutter - das einzige Familienmitglied das in dem gleichen Bundesland gewohnt hat - umgezogen. Das hat mich aus der Bahn geworfen. Wir haben früher in BW gelebt und sind aufgrund ihrer neuen großen Liebe von 5 Jahren nach NRW gezogen, nun ist alles vorbei, ich musste aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen und stehe nun als Azubi mit geringem Einkommen auf eigenen Beinen.

Mein Freund versucht mich wirklich sehr zu unterstützen, aber mir reicht das im Moment einfach nicht. Ich würde ihn am liebsten 24-Stunden an meiner Seite haben und das ist natürlich nicht möglich. Doch ich fühle mich auch schon vernachlässigt, traurig und einsam, wenn er nur einen Abend etwas mit seinen Freunden unternehmen möchte. Es wird zum immer größeren Problem und ich weiß nicht was ich tun könnte um mich und die Situation in den Griff zu bekommen.

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Du bist zwar in einer für dich zur Zeit schwierigen Situation, aber du darfst deinen Freund jetzt nicht deshalb total für dich beanspruchen. Er hat immer noch seine Freunde mit denen er natürlich auch von Zeit zu Zeit etwas unternehmen möchte. Das hat nichts mit dir zu tun, auch wenn du dann traurig bist, wenn dein Freund für dich keine Zeit hat. Aber du musst akzeptieren, dass es in einer Beziehung nicht nur diese eine Welt gibt. Man hat noch Freunde und die Familie, die man aufgrund einer Beziehung auf keinen Fall vernachlässigen darf! Du musst lernen, mehr Verständnis für deinen Freund aufzubringen, wenn er etwas mit seinen Freunden machen möchte. Solange er den Spagat zwischen Freunde und Partnerin schafft und er dich nicht ganz außen vor lässt, was er nach deinem erzählten nicht tut, ist das okay. Ihr liebt euch und das ist das wichtigste. Genieße die Zeit mit ihm, aber verstehe auch, wenn er mit seinen Freunden was machen möchte! Wenn das der Fall ist, kannst du dir ja auch einen schönen Abend mit deinen Freunden oder mit einem schönen Buch machen und ein wenig relaxen!

Alles Gute und viele Grüße, Tanja