Problem von Björn - 15 Jahre

Wohin? Was mache ich aus mir?

Hallo liebes Kummerkasten - Team. Ich bin mehr zufällig über diese Seite gestolpert und möchte mich hier primär einfach ausformulieren um mir selbst vorhalten zu können es versucht zu haben, da ich nicht annehme, dass ihr mir großartig helfen könnt.
Ich wohne in Niederösterreich, bin nun 15 Jahre alt und würde nächstes Jahr in die 6. Klasse Gymnasium gehen. Ich weiß, dass das hier eine deutsche Seite ist, doch hoffe ich, dass ihr mir trotzdem helfen könnt, da ich in Österreich keinen vergleichbaren Online-Service gefunden habe. Und es sind nicht alle meiner Probleme länderspezifisch. Nun ist mein erstes Problem die zweite Fremdsprache.
Sprachen sind etwas Interessantes. Sie dienen zur Kommunikation zwischen verschiedenen Menschen/Bevölkerungsgruppen/Staaten. So ist es sehr nützlich viele von ihenn zu beherrschen. Schulisch werden auch einige Sprachen gelehrt. Englisch zum Beispiel, die wichtigste der gelehrten Sprachen. Damit habe ich auch keinerlei Probleme, da wir zu Hause mit sehr viel Englisch zwangsbeglückt werden. Dann hat man sich vor der 5. Klasse für eine zweite entscheiden können, Latein oder Französisch. Ich nahm Latein, da ich die Sprache immer schon interessant fand. Doch damit hatte ich auf einmal meine größten Probleme. Über die Frage, wie jene entstanden sind, kann ich nur mutmaßen. Wahrscheinlich einfach ein Aufguss verschiedenster persönlicher Probleme, war doch die Scheidung zu der Zeit ein großes Thema, so wie mein erster Liebeskummer. Noch dazu gab es in Latein sehr viel auswendig zu lernen, was Arbeit zu Hause bedeutet. Mit diesem Gemisch an Kuriositäten sage ich jetzt mal, bin ich anscheinend in eine persönliche Depression gerutscht, aus der ich nur noch schwer hinauskann. Folge war, dass ich das Jahr nicht geschafft habe. Die Lateinlehrerin war sehr nett und hat gemeint, dass ich als mehr eloquenter als genauer Typ mir mit Französisch wohl leichter tun würde. Darauf habe ich gehört, und da ich das Jahr sowieso wiederhole, habe ich gleich mit Französisch begonnen. Nun wo stehe ich, ich habe das Jahr mit einem 5er in Französisch (in Österreich schlechteste Note und negativ) abgeschlossen. Dadurch, dass es mein einziger Fünfer war, bin ich mit der Aufstiegsklausel durchgekommen. Aber das ist keine langfristige Lösung, will ich doch auch das nächste Jahr und generell bis zur Matura (Abitur) bestehen.
Wo genau liegt das Problem?
Das Problem ist nicht, dass ich zu blöd dafür bin, zumindest nicht direkt. Das Problem ist mehr ein Motivationsproblem. Ich tue nichts für die Schule zu Hause, was zur Folge hat, dass ich mir das Wichtigste in den meisten Fächern merke und so auch locker durchkommen. Nur ist das bei einer Sprache halt nicht so einfach, da sie aufbauend gestaltet ist und geübt werden muss.
Ich weiß ganz genau, dass ich mich zu Hause mehr anstrengen muss, meinen inneren Schweinehund überwinden muss, doch schaffe ich es nicht. Ich denke mir vor dem Schlafengehen "Ich bin ein Idiot, ich hätte dies und jenes machen sollen", bin die ganzen letzten Jahre extrem unzufrieden mit mir und finde keine Lösung.
Mathematik schaffe ich gerade so, da mir da eine gute Freundin hilft. Ich habe schon versucht so etwas in der Art für Französisch zu bekommen, doch wird mir 1. sicher keine zweite Nachhilfe bezahlt (Latein hatte ich schon Nachhilfe) und 2. finden sich zwar Leute im Freundeskreis, doch niemand meldet sich zurück, steht mir verlässlich zur Seite. In der Klasse bin ich Außenseiter, da wird sich kaum jemand finden.
In den letzten Tage habe ich mich nach alternativen Schuloptionen umgesehen, um eventuell der zweiten Fremdsprache zu entgehen, doch es findet sich nichts Geeignetes in der Nähe und außerdem sollte ich mich dem Problem stellen, den Schweinehund überwinden, nur weiß ich nicht wie. Ich habe schon so viel versucht, vergeblich. Wenn mir jemand helfen will, bleibt es bei leeren Versprechungen.
Ich bin in tiefer Seele unzufrieden mit mir und meinem Leben, es gibt noch den Liebeskummer, der mich nicht loslässt und familieninterne Probleme, dir in absehbarer Zeit auch nicht zu lösen sind. Außerdem hasse ich meinen Bruder.
Was nicht heißt, dass ich ihn nicht respektiere, aber er ist charaktermäßig so völlig daneben, dass ich es schwer mit ihm aushalten kann. So bin ich viel alleine und unglücklich.
Ob ihr mir helfen könnt? Ich nehme es nicht an, aber einen Versuch war es wert.

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Björn,

wie Du selbst auch schon vermutet hast, haben Deine schulischen Probleme wahrscheinlich nichts (oder nur wenig) mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, sondern viel mehr mit Deiner Unzufriedenheit mit Dir selbst, vielleicht auch mit einem geringen Selbstbewusstsein.
Ich kann Dir nur raten, zu versuchen, außerhalb Deiner Schulklasse Freunde und Bekannte zu finden. Vielleicht übst Du ein paar Hobbies aus, oder Du hast Interessen, denen Du im Verein nachgehen könntest...
Überall dort kommst Du mit Leuten in Kontakt, die in Deinem Alter sind und mit denen Du Zeit verbringen kannst. Vielleicht findest Du unter ihnen sogar jemanden, der Dir bei den Schulaufgaben unter die Arme greifen kann. Es muss nicht immer die teure Nachhilfe sein, manchmal reicht es aus, wenn Du Dich mit jemandem zusammen setzen kannst, der einfach ein bisschen mehr Motivation mitbringt. Du kannst auch versuchen, jemanden aus Deiner Klasse anzusprechen, wenn er/sie alleine ist, oder z.B. ihn/sie zu Hause anrufen und um Hilfe beim Lernen bitten. Viele Jugendliche reagieren anders als erwartet, wenn sie in Abwesenheit ihrer Freunde angesprochen werden.
Egal, zu was Du Dich entscheidest - wichtig ist, dass Du versuchst, mehr mit Gleichaltrigen in Kontakt zu kommen, damit Du Dich weniger allein fühlst und wieder mehr Motivatin bekommst, etwas anzupacken.

Viele Grüße!