Problem von Anonym - 16 Jahre

Gute Freundin nimmt Drogen

Hallo,
Ich und eine Freundin haben früher öfter mal gekifft (1 mal im Monat) wir hatten uns dann ungefähr vor 3 Monaten versprochen das wir sowas nicht mehr anrühren. So wir hatten das auch nicht mehr gemacht. Doch jetzt nimmt sie Speed und kifft jeden Tag mehrmals das schon seid einiger Zeit. Jetzt sehe ich sie kaum noch. Und wenn ich ihr mal schreibe reagiert sie aggressiv. Was soll ich denn jetzt machen. Ich möchte nicht das sie von dem Zeug süchtig wird und die weiternimmt.

Anwort von Karin

Hallo,

das klingt wirklich sehr schlimm! Umso mehr freut es mich, dass du nicht mehr kiffst!

Deine Freundin muss in erster Linie sich selber eingestehen, dass sie ein Problem hat und dass sie Hilfe in Anspruch nehmen muss. Solange sie selbst ihr Verhalten nicht ändern will, wird sich die Situation auch nicht verbessern.

Als gute Freundin kannst du sie natürlich enorm unterstützen. Versuch doch, wieder einen etwas besseren Draht zu ihr zu bekommen. Fall also nicht gleich mit der Tür ins Haus. Wenn dir das gelungen ist, kannst du versuchen, sie zu einer Drogenberatungsstelle zu schleppen (z. B. zur Caritas - die haben tolle Beratungsstellen).

Ich hoffe ganz fest, dass ihr das wieder hinbekommt. Noch kann sie es schaffen!

Gruß,
Karin