Problem von Dieter - 25 Jahre

Wie kann ich ihm am besten helfen?

hey, liebe leser...

mein bester freund hat ein Problem, und ich weiss nicht, was ich ihm raten soll...

Wir haben schon ein paar mal über das problem geredet, und heute haben wir ne ganze zeit sogar darüber geredet...

Er hatte eine beziehung mit einer frau, und das 3 jahre lang, bis sie schluss gemacht hat...

nach einer grossen pause und einer anderen beziehung sehen sie sich jetzt öfter wieder... sie vertrauen sich blind, jedoch hatte sie auch zwei kurzbeziehungen, und hat sich, bevor sie sich in die anderen beziehungen stürzte, nicht für ihn entschieden...

nun ist dieses gefühl für ihn so bekannt und vertraut, dass er eventuell auch mehr fühlt, jedoch nicht sieht, dass sie ihn auch will...

hinzukommend ist er der meinung, dass sie um ihn kämpfen müsste, zumal sie schluss gemacht hat...

er fragt sich nun auch, ob eine beziehung, die schoneinmal gescheitert ist, bei einem zweiten anlauf sich bessern kann...

gibt es hier ein 30 jähriges glücklich verheiratetes pärchen, dass die selben
probleme hatte, aber sich doch noch wiederfand?

oder vielleicht irgendeinen vorschlag in solch einer situation,
den ich ihn weitergeben kann?

es geht um eine jugendliebe....die grosse liebe (damals)...

danke, liebe leser.... Dieter :-)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dieter!

Schon schwierig, wenn sich ein Freund bei einem ausjammert (nicht nebativ gemeint, jeder darf mal ratlos jammern) und man am liebsten einen Hebel umlegen würde, um zu helfen. Diesen Hebel gibt es leider nicht.

Im Grunde ist es doch fast einfach. Sie möchten sich beide zurück, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Nur hat er Angst, wieder verlassen zu werden, Angst vor erneuter Verletzung, Angst, dass es wieder nicht funktioniert.

Die Angst ist berechtigt. Aber Garantie gibt es nie. Mit der Liebe und mit einer Beziehung geht man immer dieses Risiko ein.

Sie sollte um ihn kämpfen? Nun, in gewisser Weise kann ich da recht geben. Aber vielleicht hält sie dieser Gedanke 'ich habe ihn so verletzt, er will mich nicht mehr' zurück? Vielleicht braucht sie nur einen kleinen Anstoss in die Richtung, ein kleines bißchen Hoffnung, dass dem Mühen auch Erfolge folgen? Und wenn Dein Freund diese Frau liebt, sollte ihm dann sein Stolz im Wege stehen? Der Gedanken, dass sie handeln sollte? Ich denke nicht.

Ob die Probleme aus der Beziehung sie wieder einholen, hängt doch ganz von den Problemen an. Kann es einen Lösungsweg geben? Den können die beiden aber nur gemeinsam finden. Durch Gespräche. Wenn man weiß, welches Problem besteht, welche Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden, hat man die reelle Chance, dieses mal einen anderen Weg zu gehen. Man muss sich nur entschließen, diesen auch zu zweit finden zu wollen.

Alles Gute!