Problem von Anonym - 34 Jahre

Mein Mann lebt wie ein Junggeselle

Ich bin 34 Jahre alt und seit knapp 5 Jahren sind wir verheiratet. Wir haben einen Sohn, 2 1/2 und bin jetzt in der 16. Woche schwanger. Seit der Geburt meines Sohnes hat sich mein Mann extrem geändert. Es geht nur noch um ihn selbst. Er geht oft mit Kumpels aus, meistens Samstags und dann bis um so 4.00 früh. Er betrügt mich nicht, das weiss ich, aber ihm liegt sehr daran "nach einer anstregenden Arbeitswoche (Mo bis Samstag durchgehend kommt er nicht vor 20.00 Uhr heim, er ist selbständiger Trockenbauer) sich beim Ausgehen "zu entspannen und unter Leute zu gehen", wie er sagt. Dann schläft er natürlich Sonntags bis Mittag und unser Tag ist gelaufen. Anregungen wie wir einen FAmilientag mit unserem Sohn verbringen sind ihm fremd. Im Frühling hat er sich noch einen besseren Mercedes (Jahreswagen E-Klasse, logischerweise mit der höchsten PS-Klasse) gekauft damit er protzen kann. Seit seine Mutter in Kroatien im Februar letzten Jahres an Leukämie erkrankt ist mittlerweile nach Chemo etc. aber wieder ziemlich fit ist, fährt er trotzdem jeden Monat mit seinem Protz-auto in die Heimat um die Kneipen abzuklappern und zu zeigen dass er sich so einen Standard leisten kann. Um die Mutter geht es da kaum noch, jetzt ist er schon wieder 1 Woche unterwegs in Kroatien "um zu relaxen" weil er so hart arbeitet.
Wir haben sehr oft Streit, leider auch oft vor dem Kind und ich kann das nicht mehr ertragen zumal ich schwanger bin und so ein Leben für mich und mein Kind eine Zumutung ist.. Gestern ist mir wieder der Kragen geplatzt weil ich ihn bis um 14.30 Uhr überhaupt nicht telefonisch erreichen konnte. Ich rief seine Mutter an und berichtete ihr, dass ihr gnädiger Sohn sich den ganzen Tag nicht melden kann und dass mir ein Streuner als Ehemann nicht mehr taugt. Das ewige Runterfahren wenn er ein paar Tage Zeit hat statt mit seiner Familie zu verbringen und die ewige Weggeherei habe ich satt. LIeber finde ich meinen Kind(ern) einen netten Stiefvater als mit einem nutzlosen Vater bzw. Junggesellen weiterzuleben. Sie steht sowieso immer zu ihrem Söhnchen und trichtert ihm ein "sie kann Dich halt nicht akzeptieren" und blabla.
Später rief mich dann mein Mann an, er hat halt ein paar Leute aus München getroffen, dann ging`s von Split mit der Fähre nach Brac, und um 5 Uhr früh ist er im Hotel eingecheckt und hat bis 14.30 Uhr geschlafen. Das Handy hat er im Auto vergessen. Warum ich ein trara mache, er hat mich nicht betrogen, er will ein bisschen Urlaub machen und ist dann am Sonntag wieder zuhause. Wenn er es mal übertreibt, wir streiten, dann ist er einen Tag nett und und nächste Woche geht sein Lebensstil weiter... Ich aber habe auch die letzte nacht überhaupt nicht schlafen können, bin fix und fertig.

Sein Argument mit dem er mich oft fertig macht: Du bist 5 1/2 Jahre älter als ich, ich sehe besser aus, sei froh dass Du Mann und Kinder hast, und was sollte ich als "beinahe-Oma" in Kneipen wo ich doch Kinder daheim habe.
Ich habe ihm gestern klipp und klar gemacht, dass wir uns entweder scheiden lassen oder wir schriftlich und sachlich jedes Problem erörtern und feste Regeln aufstellen (z. B. allein in Urlaub fahren tabu, Sonntag ist ausschließlich Familientag, wenn er weggeht, dann gehe ich eben die nächste Woche in die gleiche Kneipe/Disko genauso lang aus, fahre mit dem Protzauto hin (das wird ihm nicht passen wenn ihn Kumpels ansprechen dass seine schwangere Frau ausgeht).
Vor einer Scheidung hat er aber Angst allein schon wegen der Kinder und auch wegen der Buchhaltung und Schreibkram die ich für seine Firma mache (ps. wir sind beide Kroaten) da er nicht so gut deutsch spricht.
Was meint ihr, wie soll ich das Problem besser und konsequenter anpacken? Vielen Dank für die Hilfe.

S. L.

Anwort von Susi

Hallo auch!

Also ich muss gestehen, mir geht ein bisschen die Galle hoch, wenn ich lese, wie sich Dein Mann aufführt. Du bist auch schon an die Grenze Deiner Geduld geraten und wohl auch ein wenig darüber hinaus! Er ist jetzt wie alt? 28, 29? Und hat (bald) zwei Kinder, für die er nach außen zwar der Papa ist aber sich eigentlich überhaupt nicht drum schert. Na bravo!
Ich kann gut verstehen, wie es in Dir kocht. Hilfe bekommst Du von seiner Mutter nicht, die hat das schon gut hingekriegt, dass er jetzt solche Allüren an den Tag legt.
Allein was er Dir an den Kopf wirt (ich sehe besser aus... beinahe-Oma... hallo? der hat keinen REspekt vor seiner FRAU!) So einen Pascha musst Du echt nicht ertragen und wenn es Dir zuviel ist, dann zieh Deinen Plan durch. Du bist innerlich schon viel zu enttäuscht, denke ich, als es wirklich ernsthaft zu versuchen, ihn umzupolen. Mit einem Erziehungsversuch, wie Du es schon im Gespräch mit ihm klären wolltest, wirst Du höchstwahrscheinlich scheitern, er denkt sich nur: Red Du nur, ich lass mir von Dir nichts verbieten. Aus meiner Sicht will er sich die Hörner abstoßen, weil er sich Deiner Gefühle und Treue sicher ist, Du ihn nicht verlässt und ihr das Bild einer schönen kleinen Familie abgibt, für ihn ein Prestige. Nimm ihm dieses Prestige! Soll er sehen, wie er ohne Dich zurechtkommt, er kommt ja die ganze Woche auch ohne Dich klar! Nein, eine Beziehung ist das nicht!
Zeig ihm, dass Du auch meinst was Du sagst.
Stelle Deine Forderungen nochmal ganz konkret auf und lass ihn dazu Stellung beziehen. Fairness ist so wichtig in einer Beziehung, wenn er das nicht einhält: ROTE KARTE, Platzverweis! Ist doch im Fussball genauso!
Es klingt bestimmt alles böse was ich schreibe, eigentlich möchte ich raten, eine Paarberatung aufzusuchen, denke aber, dass er da blocken wird. Aber Du kennst ihn ja besser, er ist DEIN Mann und wenn DU selbst die Beziehung retten willst und ihm das nahe bringen könntest, dass auch ER seinen Teil zum Bestehen einer harmonischen Beziehung beitragen muss, dann hol Dir einen Profi zur Seite.
Innerlich musst Du einfach für Dich entscheiden, was Du willst.
Ich finde es einfach nicht richtig, wie er sich verhält!
MAch Dich nicht verrückt, es gibt immer einen WEg, notfalls gehst Du diesen WEg allein mit Deinen Kids!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Susi