Problem von Sabrina - 32 Jahre

Beziehung beenden oder nicht?

Hallo!
Ich werde versuchen mein Problem kurz zu schildern, obwohl ich fast gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
Also, ich bin seit fast 15 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir haben mittlerweile ein Haus auf Kredit zusammen und 2 echt liebe Kinder. Das ist genau das, was ich immer wollte, eine Familie und glückliche Beziehung.
Doch seit der Geburt des 2. Kindes läuft einfach nichts mehr. Mein Freund war nie der verlässliche Partner, er ging immer viel weg und hat sich nie an Zeiten gehalten und der Höhepunkt war, als er mich während der Schwangerschaft zum 2. Kind betrogen hat. Ich konnts ihm nie nachweisen, bin mir aber sicher. Er war jedes Wochenende bis frühmorgens unterwegs, kam oft völlig besoffen heim und hat sich einen Dreck darum geschert daß ich nächtelang schwanger zuhaus geweint hab.
Irgendwann schien er seine Affäre beendet zu haben, denn das Weggehen schränkte sich ein. Der Kleine war in etwa 1 Jahr alt, da hat sich dann bei mir plötzlich ein Schalter umgelegt. Ich konnte einfach nicht mehr. Immer war ich nur die Mami, war nie weg und hatte das Gefühl etwas im Leben zu verpassen. So begann dann ICH eine kleine Affäre (ohne Sex) mit einem guten Freund meines Freundes. Das ging 3 Monate, dann flog ich auf. Ist ja klar, ich war plötzlich regelmäßig unterwegs und das war eben ungewöhnlich für mich. Mein Freund hat mir alles verziehen, aber irgendwas war kaputt. Obwohl bei meinem Freund voll das Umdenken eingesetzt hat. Seither geht er nirgendwo mehr hin, ist voll für mich und die Familie da und bereut alle seine vorherigen Fehler.
Das ist jetzt 1, 5 Jahre her und wir hatten seither keinen Sex mehr, nichts.
Ich bin nach wie vor viel unterwegs, hab mich mittlerweile in einen anderen verliebt. Ich hatte mit diesem Anderen auch 2x Sex, wovon mein Freund nichts weiß, einfach blind vor liebe. Aber dieser hat auch schnell rausgefunden daß ich Familie habe und nun will er nichts mehr von mir. Ich steh jetzt da, liebe diesen Idioten, will ihn zurück.
Mein Freund andererseits ahnt von nichts, tut alles für mich, holt mir im wahrsten Sinne des Wortes die Sterne vom Himmel, obwohl ich immer kalt zu ihm bin.
Ich dreh bald durch, ich will raus aus dieser Beziehung, hab aber Angst ihm weh zu tun, den Kindern das Zuhause wegzunehmen, denn allein kann ich mir das Haus niemals leisten. Außerdem würde es den Kindern das Herz brechen den Papa nicht mehr um sich zu haben.
So geht das tagaus tagein, es nimmt mir die Luft zum Atmen, ich kann nicht mehr. Hab völlig den Boden unter den Füßen verloren, will nur noch weg!!
Kann doch andererseits nicht alles hinschmeißen...es war doch alles das, was ich immer wollte!
was soll ich tun? Ich will auch nicht länger mehr abstinent leben, das kostet echt schon kraft. aber ich empfinde für meinen Freund nichts mehr und je länger wir so weiter nebeneinander her leben, desto schlimmer wirds.
Wie ist die Beste Möglichkeit ihm zu erklären, daß ich nicht mehr kann, oder soll ich der Kinder wegen bei ihm bleiben?

Tanja Anwort von Tanja

Hallo Sabrina!

Es ist und war nicht schön von dir, den gleichen Fehler mit der Affäre deinem Mann anzutun. Zumal er noch nicht mal etwas davon weiß. Du weißt doch, wie sehr das einen verletzt und wie viel man dadurch in einer Beziehung kaputt macht, oder nicht? Dein Verhalten ist in dieser Hinsicht alles andere als lobenswert. Auch deiner Kinder wegen.
Jetzt bist du in der Situation, dass du zwischen 2 Männern stehst, von denen einer nichts mehr von dir will. Ich würde diesem Mann auch nicht hinterher rennen, denn es bringt nichts, seine Liebe zu erzwingen. Das wird auf Dauer nicht halten. Dein jetziger Partner hat nach deinem ersten ?Ausrutscher? sich vollkommen verändert und setzt alles daran, dass ihr eine glückliche und zufriedene Familie werdet. Es ist gut so, dass er erkannt hat, dass zwischen euch etwas nicht stimmt, dennoch kann man auch sein Verhalten damals mit der Affäre nicht entschuldigen. Ich glaube dass diese ganzen Vorfälle der Grund dafür sind, dass ihr beiden euch mittlerweile zu sehr auseinander gelebt habt, denn jeder ist vom anderen zu sehr verletzt worden. Du liebst ihn nicht mehr und du willst auch nicht mehr mit ihm zusammenleben/zusammen sein. Du musst das deinem Partner unbedingt sage und wenn du ihm das sagst, dann musst du damit rechnen, dass er nach den Gründen fragen wird. Sei in diesem Fall 100 % ehrlich zu ihm! Erzähle ihm von deiner Affäre und dass du dich in dein anderen Mann verliebt hast, dass dieser aber nichts mehr von dir wissen will. Erkläre deinem jetzigen Mann die Situation und dass du nicht länger bei ihm bleiben willst/kannst. Das mit den Kindern ist natürlich nicht schön, dennoch kann man das vernünftig klären, sodass diese nicht zu sehr darunter leiden. Es bringt allerdings nichts, wenn du diese ganze Situation in dich hineinfrisst, denn irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem du nicht mehr kannst und dann wird alles umso schlimmer. Du musst genau jetzt handeln um das noch einigermaßen vernünftig und verantwortungsvoll in die Wege zu bekommen. Auch um deiner Willen! Erst so wird es auch dir wieder besser gehen! Am allerwichtigsten ist aber: sei ehrlich zu deinem Partner und dir selbst!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute;

Tanja