Problem von Theresa - 16 Jahre

Was der mensch nicht hat, will er unbedingt haben!

Ich bin mir eigentlich immer ziemlich sicher bei dem, was ich haben möchte. Im Beruf weiß ich genau, wo ich hin will und bei anderen Sachen behalte ich immer die Überhand. Doch in einer Sache verstehe ich mich selbst nicht: In Sachen Beziehung bin ich wohl die größte Niete, die es gibt.
Folgendes: Ich lerne einen Typ kennen (zum Beispiel), finde ihn auch süß und alles, und treffe mich öfters mit ihm. Wir schreiben miteinander und reden über alles. Wenn er mir eine SMS schreibt, oder ich ihn sehe, habe ich Schmetterlinge im Bauch und bin auch nervös. Irgendwann sind wir an dem Punkt, wo man sagen könnte, dass wir ineinander verliebt sind und natürlich zeigt er mir das auch (ich ihm ja auch). Im schlimmsten Fall war das nicht geplant und er würde sogar wegen mir mit seiner Freundin Schluss machen. Doch so langsam bekomme ich schon ein flaues Gefühl im Magen. Noch ist mir das egal, ich weiß ... ziemlich mies, aber jeder ich habe es ja auch nicht darauf angelegt! Dann fragt er mich (indirekt), ob wir es endlich wagen sollen zusammenzusein und ich kann nicht anders als zu antworten: Nein.
Fragt mich bitte nicht wieso! Das ist das, was mich so verwirrt, aber ich will mich auch nicht zu einer Beziehung zwingen. Ich meine, ich bin (in diesem Beispiel) so verliebt in ihn, doch ich kann mich nicht auf ihn einlassen. Sobald das Wort Beziehung fällt wird es mir zu heiß und ich ziehe mich zurück. Ich hasse das! Ich enttäusche alle (vorallem bei Verkupplungsversuchen) und er macht vielleicht umsonst mit seiner Freundin Schluss. Im Nachhinein heißt es dann immer, ich würde die Jungs nur ausnutzen und so, doch ich will das gar nicht!
Ich bin nicht so. Vorallem nicht bei diesem Thema. Klar will man als aller erstes immer sich selbst glücklich machen, das ist bei mir nicht anders, doch im Grunde bin ich sehr mitfühlend und hilfsbereit gegenüber anderen Lebewesen (die, die es verdient haben ^^). Ich würde einen Junge nie mit Absicht so wehtun. Aber es passiert halt immer wieder. Das ist mir ja nciht nur einmal passiert, sondern gleich mehrmals.
Bis heute komme ich mit meinem 'Komplex', wie ihn es liebevoll nenne, nicht klar und weiß nicht, woran das liegen könnte. Könnt ihr mir vielleicht helfen, oder geht es euch genauso?

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Theresa,
du machst das eigentlich ganz richtig. Wenn du nicht 100%ig überzeugt bist, solltest du auch keine Beziehung eingehen. Das hat nichts mit Ausnutzung oder Egoismus zu tun. In dir meldet sich einfach eine Stimme, die signalisiert das etwas nicht ganz passt. Es mag sein das viele deiner Bekannten so etwas anders handhaben, es muss so jedoch nicht automatisch richtig sein. Bedenke bitte: wenn du eine Beziehung beginnst, aber nicht sicher bist ob er der richtige ist, wirst du ihm erst recht weh tun. Und dafür wie jemand mit einem NEIN deinerseits umgeht, bist du nicht verantwortlich. Um eine glückliche und "erfolgreiche" Beziehung zu führen, bedarf es mehr als Verliebt sein und Schmetterlinge im Bauch! Schau dich in deinem Bekanntenkreis doch mal richtig um. Wie viele Liebschaften halten denn länger als 3 Monate? bestimmt nicht viele.
Alles gute!