Problem von Anonym - 26 Jahre

Ich bin ein totaler Versager!

Hallo liebes Kummerkasten-Team

Dieses Jahr werde ich 27, ich bin einfach unglücklich mit meinem Leben. Nun wo fang ich am besten an?!?

Ich bin ein Versager, ich bekomme nichts auf die Reihe. Zwar habe ich eine Ausbildung abgeschlossen, das aber ziemlich schlecht, so dass ich keine Chance in dem Beruf hätte, selbst wenn er mir gefallen würde. Ich könnte mir selbst jedes mal in den A... treten, wenn ich bei der Arbeit oder auch so im Leben die simpelsten Dinge übersehe/vergesse. Bin unselbstständig, auch wenn ich versuche das zu ändern... Dann sehe ich, dass andere, die keine Ausbildung haben, wesentlich besser im Leben zurecht kommen. Bin ich vielleicht einfach nur dumm?

Ich hatte noch nie eine Freundin, kein Sex, keinen Kuss, absolut gar nichts. Ich bin Schüchtern, würde mich nie trauen, eine Frau anzusprechen, weil sie mich interessiert (nach dem Weg fragen oder so ist was anderes) habe auch nie gutes Feedback erhalten. Ich bin alles andere als ein Hingucker, von Mode, oder Style etc. hab ich auch keinen Plan. Ich habe angst, dass ich mein Leben lang einsam sein werde. Oft genug lese ich von anderen, dass sie mit weit ü 30 oder sogar 40 in der selben Situation sind. VERDAMMT NOCHMAL ICH WILL NICHT SO ENDEN!!! Eigentlich hatte ich mich schon vor Jahren damit abgefunden, dass ich nie eine Frau abbekommen werde, aber mit der Zeit denkt man immer wieder und immer mehr darüber nach...das macht depressiv.

Ich hatte Übergewicht, knappe 110 kg bei ca. 1,85m Größe. Dachte, wenn ich das ändere, könnte sich was tun. Habe mittlerweile gute 15 kg abgenommen, musste aber leider feststellen, dass das nicht das einzige Problem ist. Wie schon gesagt, bin ich Schüchtern. Generell bin ich einfach nicht locker, muss jeden Scheiß auseinanderklamüsern, wo andere sagen ?das ist kacke?. Man sagt mir, ich denke zu viel nach. Mir wird geraten, einfach ?rauszugehen? sei es ne Kneipe, ne Disko, oder sonst was. Kneipe oder Disko z.B. haben mich noch nie interessiert, schon allein, weil das Geld dazu nie da war. Darüber hinaus hab ich keine Lust in irgendeinem verqualmten Schuppen zu sitzen, weil ich auf die elende Raucherei überhaupt nicht klar komme. Alkohol trinke ich auch nicht.
Mich irgendwo in ein Café, oder so setzen reizt mich auch nicht, sehe da keinen Sinn drin.

Ich hatte noch nie viele Freunde, lieber wenige aber richtige. Mit der Zeit ist aber immer mehr der Kontakt verloren gegangen und so sind mir 1-2 Leute geblieben, da passiert aber auch nicht besonders viel.


Das Problem, dass ich noch nie eine Freundin hatte etc. nagt am meisten an mir. Meist versuche ich die Gedanken zu verdrängen, das klappt aber nicht immer. Dann gibt oft Tage, an denen ich mich frage, warum ich überhaupt auf dieser Welt bin, ob es soetwas wie einen Gott überhaupt geben kann, unabhängig von den Religionen, oder ob er einfach nur gerne in meine Richtung spuckt.
An Selbstmord habe ich noch nie gedacht, weil ich davor viel zu viel Angst habe, gleichzeitig habe ich aber auch Angst, dass ich irgendwann so weit sein könnte...

Ihr seht, mein Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl ist für die Tonne.

Mehr fällt mir gerade nicht ein

MfG

Anwort von Karin

Dein Problem hat mich sehr bewegt! Schön, dass du uns geschrieben hast. Tut mir leid, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest.

Du bist kein Versager. Du bist unglücklich mit deiner jetzigen Situation. Da du das aber ändern willst, wirst du es auch schaffen!

Schau doch mal in unsere Soforthilfe "Persönlichkeit - Wer bin ich?". Dort gibt es den Artikel "Selbstvertrauen". Der wird dir sicher schon mal helfen.

Du hast noch 1 oder 2 gute Freunde. Weihe doch einen davon mit ein und sag ihm, du willst dein Leben verändern. Vielleicht bekommst du von ihm ja Hilfe. Und dann würde ich dich erst mal komplett umstylen. Du scheinst ja nicht sehr zufrieden mit deinem Äußeren zu sein. Schnapp dir den Freund und lasst euch beraten. Geh zum Frisör - lass dich komplett umwandeln. Und trau dich ruhig!!! Du hast ja nichts zu verlieren :-)

Ich finde es super, dass du abgenommen hast. Finde Sachen, die du machen kannst, um unter Leute zu kommen. Du musst ja nicht in die Disco ;-) Wie wärs zum Beispiel mit einem Fitnessstudio? Da gibts auch recht günstige - musst dich nur ein wenig erkundigen. Oder wie wärs mit einem Sportverein? Fang einen Tanzkurs an. Da gibts ganz tolle Singe-Tanzkurse - Schneller kann man seine Schüchternheit gar nicht verlieren. Such dir irgendein Hobby, bei dem du unter Menschen kommst!

Zu Beginn kannst du auch versuchen ganz normale Freundschaften zu knüpfen. Trainiere einfach ein wenig, auf deine Mitmenschen zuzugehen. Zwinge dich regelrecht dazu. Du wirst merken, dass es mit der Zeit immer leichter fällt. Frag wildfremde Menschen, ob sie dir 10 Euro wechseln können oder stell dir selber ähnliche Probleme, bei denen du auf Menschen zugehen musst! So lernst du selber, aus dir rauszukommen!

Du bist nicht dumm. Die Leute die KEINE Ausbildung gemacht haben, sind die Dummen! Auch wenn es denen jetzt besser geht. Möchtest du dich vielleicht beruflich neu orientieren? Gibt es einen anderen Beruf, der dir vielleicht mehr Spaß machen könnte?

Änder dein Leben. Lass dir von deinem Freund helfen und weihe ihn ein.
Schreib ruhig wieder! Du kriegst das hin!!!

Gruß,
Karin