Problem von Nadine - 23 Jahre

Ich bin arbeitslos und schäme mich !

Hallo!
Ich bin nur eine Kinderpflegerin, habe die Erzieher Ausbildung nicht gepackt, ich war überfordert.Bin nicht gut in der Schule gewesen ausser in der Kinderpflege Schule.
Habe 5 Monate gearbeitet und bin jetzt wieder arbeitslos und das macht mich fertig.
Weine, und bin unzufrieden.Muss ich mich schämen?Bin ich noch was Wert?
Mehr als Bewerbungen schreiben, Stellenanzeigen in den Zeitungen und im Internet, kann ich nicht machen.Will alles versuchen noch in dem Bereich was zu finden.Würde auch Putzten gehen oder in die Firma.
Bin traurig.LG Nadine

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Nadine,
viele Menschen definieren sich über ihre Arbeit und auch die Gesellschaft fordert nur Leistung. Wer die nicht bringen kann oder will ist da schnell unten durch. Das Wichtigste ist jetzt, dass du dich wieder motivierst und Erfolge erzielst. Du hast die besten Chancen auf einen neuen Job als Kinderpflegerin, wenn du auch weiterhin etwas mit Kindern machst, das du dann in deinem Lebenslauf verwenden kannst. Du könntest z.B. Babysitten oder dich als Tagesmutter zur Verfügung stellen. Ich bin mir sicher, dass sich da etwas ergibt, da Tagesmütter händeringend gesucht werden und du dazu noch qualifiziert dazu bist. Oder du versuchst dich ehrenamtlich im sozialen Bereich zu engagieren, z.B. im Altenheim. Auch dort ist Personal immer knapp und die alten Leute freuen sich immer über die Zeit, die man mit ihnen verbringt. So kannst du dir etwas dazuverdienen, Qualifikationen sammeln und stärkst gleichzeitig noch dein Selbstvertrauen und deine Motivation.
Liebe Grüsse!