Problem von Anonym - 19 Jahre

Neuanfang nach Trennung

Hi!
Es geht darum dass sich meine Freundin von mir getrennt hat (5 monate zusammen), weil ich einige Fehler gemacht hab, und ich wieder mit ihr zusammen sein will. Ich habe sie zu sehr eingeengt, mich ausm Staub gemacht wenn es zum Streit kam,und habe ihr was vorgeworfen, dass sie mich nicht liebe, wenn ich sie nicht beachtet hatte. Ihre Freundin meinte, ich habe sie mit meiner Liebe "erdrückt". Naja es ist jetzt ein Tag her, und ich konnte die ganz Nacht nicht schlafen,muss dauernd weinen, wenn ich etwas sehe was mich an ihr erinnert. Als sie sich getrennt hat, hab ich sie tausendmal gebittet, ob ich eine chance bekomme, aber sie meinte ich hatte genug chancen. Dann hatte ich sie gefragt, ob sie nochmal neu anfangen möchte, aber sie meinte sie braucht zeit und sie kann es mir auch nicht versichern. Mit der Liebe ist es so,sie hat gesagt sie kann mich immo nicht so lieben wie es noch vor kurzem war, durhc den dauernden streit, der durch mich entstanden ist. Aber sie hat gesagt sie liebt mich. Seit der Trennung hab ich nochmal mit ihr telefoniert, und Sie wirkte ziemlich kühl. Gefühle können sich doch nicht so schnell verändern? Ich denke dass ich ihr wehgetan hab und sie etwas zeit braucht, um mich wieder vermissen zu können, das tut mir auch alles so leid. Meine Freunde meinen ich soll abwarten,und wenn sie mich wirklich liebt, werden wir wieder zusammen kommen. Ich weiss nun, was der größte schmerz des lebens ist. Und das ist alles passier, weil ich sie so bedrängt hatte, weil ich 3 wochen urlaub hatte, und nur sie im kopf hatte. Ich fahre heut abend für 4 tage nach berlin, um abstand von ihr zu bekommen.Und damit sie zeit hat. Habt ihr einen Tipp für mich, alle sagen mir dass noch Hoffnung da ist, was meint ihr? was würde eine Frau am besten finden, ich will mich, wenn ich wieder da bin, noch einmal an dem ort mit ihr treffen, an dem wir unsere liebe gestanden hatten, vor ca 2-3 monaten war das, und wollte sie fragen, ob sie bereit ist, mit mir nochmal eine neue beziehung anzufangen :'( und mit ihr dar+ber reden was meine fehler waren, und wie ich sie in den griff bekomme!!
Ich bin so verzweifelt, habe aber noch hoffnung! Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob es definitiv Hoffnung gibt, vermag ich nicht zu beurteilen. Das ist aus der Ferne, ohne die Menschen zu kennen, nahezu unmöglich. Aber ich kann Dir nur zureden. Wenn man so liebt wie Du, gibt man nicht kampflos aus.

Allerdings sollte dieser Kampf mit Ruhe und Bedacht stattfinden. Das Problem war das Erdrücken und Einengen - begehe jetzt nicht den gleichen Fehler und dränge zu nichts. Zeig ihr, dass Du Dich durchaus auch im Hintergrund halten kannst und ihr die Zeit gibst, die sie braucht. Jede übereilte Entscheidung von ihr, kann die falsche sein. Du hast schon jetzt die erste Möglichkeit ihr zu zeigen, dass Du Dich ändern möchtest und auch kannst.

Hast Du die Tage in Berlin wirklich auch als Abstand genutzt und Dich nicht allabendlich gemeldet? Ein Abschied, sagen, Du fährst weg und dann wirklich Stille? Das wäre meiner Ansicht nach das beste gewesen.

Ich finde die Idee sehr gut, mit ihr die Erinnerungen aufleben zu lassen. Aber frag sie, ob sie es auch möchte, frag nach, ob sie Dich schon wieder sehen möchte. Achte auf die Feinheiten. Blockiert sie? Zögert sie? Wenn sie noch Zeit möchte, dann lass sie ihr. Macht einen Zeitrahmen aus, in dem Du dann auch wirklich die Finger vom Telefon lässt. Und sag ihr, dass Du das ihr zuliebe tust, nicht weil Dein Interesse eingeschlafen wäre.

Alles Gute!