Problem von Isabell - 14 Jahre

Gebärmutterhalskrebs - Impfung - Nebenwirkungen

Hallo,

ich hab eine frage wegen der Gebärmutterhalskrebs-Impfung.
Ich hab im Internet gesurft und gelesen dass es starke Nebenwirkungen gibt wie Ohnmacht, Schwindel, Atemnot und sogar Tod.
angeblich sollen schon eine deutsche und eine österreicherin daran gestorben sein :(
und noch mehr schreckliche Geschichten..

Ich bin total verunsichert ob ichs machen soll oder nicht :(
Einerseits will ich ja weils mich schützt aber anderseits auch nicht wegen den Nebenwirkungen..
Eine Freundin von mir hat sich impfen lassen und hatte am tag nach der ersten impfung schmerzen am ganzen arm das ist ja noch ok.. heute bekommt sie die 2te impfung.

Eine andere Freundin lässt sich auf keinen fall impfen und ihre mutter ist auch dagegen.
Meine Mutter ist jetzt auch sichtlich verwirrt....

Haben Sie damit schon erfahrung gemacht? :(
Ich weiß garnicht mehr was ich machen soll weil auf jeder Internetseite was anderes steht -.-
aber überwiegend Negatives....

LG

Anwort von Karin

Liebe Isabell,

ich finde es ganz toll, dass du überlegst, dich impfen zu lassen und dass dich vorher auch informieren willst!

Du weißt sicher bereits, dass seit Juni 2007 die Kosten dieser Impfung von der Krankenkasse übernommen werden, für alle Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren.

Leider weiß ich auch, dass die Impfempfehlung äußerst umstritten ist. Auch von den Nebenwirkungen habe ich gehört! Und es gibt derzeit noch keine Langzeitstudien über Nebenwirkungen und Wirksamkeit.

Aus diesen Gründen kann ich durchaus nachvollziehen, wie du dich momentan fühlst! Fahr doch einfach mal mit deiner Mutter zum Frauenarzt. Lasst euch nochmal alles ausführlich erklären und fragt ihn nach seiner Meinung. Dann habt ihr alle Fakten auf dem Tisch - und dass auch noch von Jemanden, der sich wirklich damit auskennt. Dann kannst du in Ruhe entscheiden, wie du weiter vorgehen willst!

Viel Glück weiterhin!

Gruß,
Karin