Problem von Mike - 15 Jahre

Ich hasse mich!

Hallo,
ich habe ein großes Problrm mit mir. Ich habe Probleme mit meinen Gewicht! Ich wiege ca. 100kg und bin 1,78m groß. In der Schule werde ich gehänselt und hab kaum Freunde. In meiner Klasse bin ich ein totaler Außenseiter, d.h dass ich gehänselt werde, ignoriert werde und ausgelacht werde. Wenn z.B wir in der Schule Gruppenarbeit machen müssen, bin ich immer derjenige der allein ist. Da muss mich immer der Lehrer in eine Gruppe stecken und das ist ja sowas von peinlich =(. In zwei Wochen fahren wir zur Klassenfahrt und segeln dort im IJsselmeer. Eigentlich eine schöne Sache, aber mit meiner Klasse wird es ein Alptraum. Ich muss sogar alleine schlafen! Ein grund warum ich gehänselt werde ist, dass ich seltene Hobbies hab, ich bin nämlich Schachspieler und Naturschützer. Bitte helft mir!

Mike

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Mike,
schön, dass Du Dich an uns gewendet hast. Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass Du mit Deinen Hobbies vielen Deiner Altersgenossen einiges voraus hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dieselben Probleme in Deinen Hobbygruppen hast wie in der Schule. Wahrscheinlich sind Deine Freunde dort in der Mehrzahl älter als Du?
Das hänseln über Deine Hobbies hat alleine den Grund, dass Deine Klassenkameraden selbst damit nichts anfangen können, evtl. auch noch nicht reif und verantwortungsbewußt genug sind, sich um Naturschutz zu kümmern.
Das ist eigentlich ein Grund, stolz auf Dich selbst zu sein.
Nun zum Übergewicht.
Da erwischst Du mich an meiner eigenen schwächsten Stelle.
Aber ich schreibe Dir ja um Dir einen Rat zu geben, also werde ich für die nächsten fünf Minuten mal vergessen, wie peinlich mir selbst das Thema ist.
Selbst bin ich 183 cm groß und habe im Schnitt zw. 90 und 95 kg gewogen. Da ich immer irgendeinen Sport getrieben habe, war das kein Problem für mich.
Dann kam eine lange Phase, in der ich keinen Sport treiben konnte. Zeitgleich zogen meine Eltern in unsere Nähe und es begann eine Zeit des "großen Fressens": Mittagessen bei Muttern, weil es super schmeckt,
danach nochmals mit der Familie, um die "Kochkünste" der Ehefrau nicht zu beleidigen. Ergebnis: 111 kg. Zuviel!
Aber wie kommt man da runter ohne Jojo- oder sonstige Diätnebeneffekte?
Das einzige an "Diät", die ich seitdem mache, ist das Weglassen der zweiten Mittagsmahlzeit.
Die beiden wichtigsten Änderungen aber waren und werden bleiben: 2 bis 3 x in der Woche Ausdauersport der Dir liegt und Spaß macht(Fahrradfahren, Inlinern, schwimmen, nordic walking)und Geduld mit sich selbst.
Einen kleinen Trick gibt es dabei noch: mache den Sport, der Dir zusagt etwa zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit und so, dass Du danach sowieso ins Bett gehst (das vermindert den Drang nochmals an den Kühlschrank zu gehen). Trink nach dem Abendessen nur noch klares Wasser. Besonders während des Sports.
Mir hat es geholfen. Hat allerdings 1 1/2 Jahre gedauert (Stichwort: Geduld). Nimm Dir die Zeit und übertreibe nichts.
Mittlerweile mache ich den Sport wieder, weil es Spaß macht und nicht um abzunehmen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,

Gruß, Bernd