Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin schwanger. Was jetzt ?

Hilfe!!! Ich bin 14 und schwanger! Meine Eltern wissen nichts. Sie wissen nicht Mal, dass ich bereits Sex hatte. Nun bin ich schwanger und weiss nicht, ob ich das Kind zur Welt bringen soll oder abtreiben. Ich bin momentan glücklich mit meinem Freund. Er war total Happy als ich ihm erzählt ich sei schwanger. Wenn ich mit ihm zusammen bleibe will ich das Kind. Aber wen er mich einmal verlassen wird, was ich nicht weiss, will ich das Kind nicht. Wen ich nun abtreiben würde käme es teuer für mich? Könnte ich bitte genauere Zahlen wissen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Natürlich ist es mit Kind nicht einfach, aber es ist zu schaffen und da Du so glücklich bist mit Deinem Freund, könnt ihr es auch schaffen, ABER ... Du solltest jetzt mit Deinen Eltern sprechen. Lange wirst Du es eh nicht mehr verheimlichen können und je schneller Du mit ihnen sprichst, um so besser ist es. Mit Sicherheit werden sie anfangs erschrocken sein, aber wenn der erste Schreck erst einmal gesackt ist, dann werdet ihr bestimmt eine Lösung finden. Suche das Vertrauen Deiner Eltern und sprich mit ihnen. Verheimliche es nicht zu lange, denn dann könnten sie sich hintergangen fühlen. Was vielleicht eh schon passiert ist, da Du heimlich mit Deinem Freund geschlafen hast. Dieses gebrochene Vertrauen zu Deinen Eltern solltest Du zurückgewinnen und versuchen mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden. Selbst wenn es zu einer Abtreibung kommen sollte, bräuchtest Du ihre Zustimmung. Über die Kosten wird Dich ein Arzt informieren können. Wahrscheinlich wird es auch von der Krankenkasse getragen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, denn ich denke dafür müssen gewisse Gründe vorliegen. Wie gesagt, diese Informationen würdest Du von einem Arzt erhalten. Einen Arzttermin solltest Du auf jeden Fall ausmachen, falls Du die Bestätigung nur durch einen Schwangerschaftstest hast.
Schiebe es nicht zu lange vor Dir her mit dem Gespräch. Je früher, um so besser.

Lieben Gruß