Problem von Claudia - 17 Jahre

Mein Vater braucht Hilfe zum Rauchen abgewöhnen

Mein Vater muss Ende diesen Monats ins Krankenhaus zu einer OP an der Halsschlagader. 2 Wochen vor der OP muss er aufhören zu Rauchen, sonst wird er nicht operiert.
Nun will er ganz mit dem Rauchen aufhören und hat gestern seine letzte Zigarette geraucht.
Es fällt ihm sehr schwer.
Meine Mutter und ich würden ihm gerne helfen. Wir versuchen die ganze Zeit ihn abzulenken. Aber sehr viel scheint es nichts zu bringen, weil wir ja auch nicht die ganze Zeit bei ihm sein können.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie wir ihm helfen könnten.
Ich selber habe noch nie geraucht, meine Mutter hat vor gut 2 Jahren aufgehört. Aber sie hat auch ein bestimmtes Buch gelesen und eine so genannte Nichtraucherkassette gehört. Das hat ihr geholfen. Doch mein Vater möchte das Buch nicht lesen und auch die Kassette nicht hören. Einen richtigen Grund nennt er nicht.
Ich wäre für einige Tipps wirklich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Claudia P.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Claudia!

Ich hoffe, die Op ist gut gelaufen? Und Dein Vater hat die zwei Wochen schon mal durchgehalten?

An erster Stelle steht immer der eigene Wille. Da hilft nichts anderes. Immer wenn der Griff zur Zigarette käme, ablenken. Das kann ein Lutschbonbon sein (mit Pfefferminzgeschmack im Mund lässt es sich schlecht rauchen) oder etwas anderes. Er sollte versuchen, Situationen zu umgehen, in denen er sonst viel rauchte. Z.B. vor dem PC. Wenn der Drang nach einer Zigarette aufkommt, einfach mal kurz aufstehen und ein bißchen Frischluft tanken.

Es gibt Raucherentwöhnungskurse (u.a. bei Krankenkassen), Hilfsmittelchen aus der Apotheke u.v.m. Ich habe lange Zeit in einer Arztpraxis gearbeitet, in der viel mit Naturheilverfahren gearbeitet würde. Wir haben zu Unterstützung bei der Entwöhnung Dauerakupunkturnadeln gesetzt. Das sind Nadeln mit einem kleinen Kopf, die im Ohr stecken (tut nicht weh). Die sollen das Verlangen unterbinden. Kommt es auf, dreht man an den Nadeln, um sie zu 'aktivieren'. Das ist die Kurzfassung der Wirkungsweise. Vielleicht wäre das was für ihn.

Aber wie gesagt, Zaubermittel gibt es nicht. Der Wille muss immer auch stark sein.

Alles Gute Dir und Deinem Vater!