Problem von Sven - 27 Jahre

Pause oder was?

Hallo,

ich habe eine Freundin und wir sind schon 2.5 Jahre zusammen, haben eine schöne Wohnung, ein Auto und 2 Hunde.

Also wir sind eine kleine Familie.

Seit Wochen denke ich daran ob ich unserer Beziehung eine Pause geben sollte, da ich hin und her gerissen bin.

Vor 2 Wochen hat ein Typ (Arbeitskollege) auf ihr Handy angerufen und fragte "kannst Du sprechen", und sie antwortete "nicht wirklich" und verzog sich in unser Schlafzimmer um mit dem Typen zu reden. Als sie fertig war, sprach ich sie darauf an und fragte warum sie ein Typ anruft und fragt ob sie reden kann. Ich war sehr aufgeregt und enttäuscht und musste die Wohnung für einen kurzen Moment verlassen. Als ich dann wieder kam, hatte sie wieder mit dem telefoniert und ich wollte nun wissen was Sache ist. Sie sagte, es sei nichts und ich brauche mir keine Gedanken zu machen, und sie hat mich ja so lieb. Sie erklärte mir, das es nur ein Kumpel ist, mit dem sie über viele Dinge sprechen kann (Arbeit und Privat).

Aber so was kenne ich nicht von ihr, schon gar nicht das ein Typ anruft.

Unsere Beziehung läuft relativ gut, wir sind zwar sehr unterschiedliche Typen, aber sind schon durch dick und dünn gegangen.
Da wir beide in der Hotellerie arbeiten und bis vor 6 Monaten immer im selben Hotel gearbeitet haben, ist es was Neues für mich, wenn fremde Leute bzw. wenn sie andere Freunde hat als ich. Bisher hatten wir immer dieselben freunde und Gemeinschaften doch seit dem jeder ein anderes Hotel hat, hat sich einiges geändert. Sie geht öfters mal nach dem arbeiten mit ihren "freunden" etwas trinken, oder unternimmt andere Sachen auf eigene Faust. Ich muss auch erwähnen, dass ich bis vor kurzem immer nur nachts gearbeitet habe und wir uns nicht sehr oft gesehen haben, bzw. wusste ich nicht, was sie dann abends macht.

Unsere Beziehung ist auch etwas "langweilig" halt doch schon etwas alltägliches! Wir sprechen ab und zu übers heiraten usw. doch irgendwie ist das nur Gerede.

Wenn wir miteinander sprechen (Probleme), können wir unsere Fehler, die wir bisher gemachten haben, offen sagen, doch wenn wir Lösungen suchen, macht niemand etwas dafür. Und wenn wir wieder darüber sprechen, kommen dieselben Probleme ans Licht.

Sie wirft mir vor, dass ich zu wenig für den Haushalt mache, schlampig bin, zu wenig Spaß habe, mich bisschen wenig um sie kümmere, keinen Alkohol trinke, nur vor dem Computer sitze und solchen Sachen.

Irgendwie ist das alles zuviel für mich, da sich wirklich einiges geändert hat.

Leider haben wir auch selten zusammen Frei, doch wenn, dann unternehmen wir sehr viel zusammen.

Was soll ich nur machen???

Ich habe auch Angst allein zu sein, und würde eine Trennung nicht so schnell verkraften. Ich konnte ihr bisher immer Vertrauen, doch meine Gefühle bezüglich dem Typen haben mich noch nie enttäuscht. Leider waren meine 2 Beziehungen vor ihr ímmer von Seitensprüngen gezeichnet! Sie weis aber auch, wenn Sie mir Fremdgehen sollte, würde ich sie SOFORT verlassen, denn ich lasse mich kein 3. mal verarschen!

Ich bitte um eure Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sven!

Ich gebe normalerweise sehr viel auf dieses Bauchgefühl. Aber Deins ist leider nicht unvorbelastet. Du wurdest schon zwei mal betrogen, da ist der Gedanke und eben auch das Gefühl, es könne wieder passieren schnell da.

Kann es nicht genauso gut sein, dass sie mit diesem Mann Dinge aus eurer Beziehung bespricht, mit ihm nach Lösungen sucht? Genauso, wie Du es hier über den Kummerkasten machst? Ist er vielleicht nicht mehr als ihr menschlicher Kummerkasten? Ich meine, Sätze wie "Wir sprechen über die Probleme, können sie benennen und definieren, aber irgendwie finden wir nie den Lösungsweg" sagt man am Telefon auch nicht unbedingt, während der Partner zuhört.

Nun sagst du vielleicht, das hätte sie doch auch mit Dir bereden können. Aber Frauen sind da oft anders. Wir müssen sehr viel reden und eben oft auch mit Dritten. Es tut uns gut und hilft uns, uns selbst und auch den Partner gut zu verstehen.

Da muss noch lange nichts zwischen den beiden laufen. Mach Dich nicht so verrückt.

Du schreibst leider nichts über Deine Gefühle für sie. Liebst Du sie?

Ich bin kein Freund von Beziehungspausen. Die Vorstellung, man könne nach einigen Wochen einfach weitermachen, geht oft nach hinten los. Im raum steht immer diese Trennung auf Zeit. Und wenn ihr jetzt schon wenig Zeit miteinander habt, wie soll es dann erst werden? Wie soll man zueinander zurückfinden, wenn man sich aus dem Weg geht? So eine Pause ist gut, wenn sich einer der beiden seiner Gefühle nicht bewusst ist und diese Zeit nutzen kann und muss, um sich zu ordnen. Aber auch dann kann er nicht immer davon ausgehen, dass er auch zurück in die Beziehung kann. So eine Pause verletzt auch.

Eure Beziehung ist vom Alltag eingeholt worden. Schade, passiert aber schneller, als man es oft denkt. Entflieht dem Alltag doch mal für ein paar Stunden. Plant etwas schönes (Klettertour, Ballonfahrt, Picknick, Kurzurlaub usw.). Das kann sehr gut tun.

Und ändert dieses Verhalten, die Probleme und Fehler zu besprechen und es dann dabei zu lassen. Die Lösungen müssen her. Arbeitet ganz bewusst daran. Beide. Und mach Du den Anfang. Nicht weil ich denke, Deine Fehler seien die größeren, sondern weil es Dir bewusst geworden ist.

Alles Gute!